Ski alpin Nächster Rekord - Mikaela Shiffrin holt Ingemar Stenmark ein

Nächster Rekord für die Wonder Woman: Mikaela Shiffrin hat ihren 40. Slalom-Weltcup gewonnen. Damit stellte sie die Bestmarke des großen Ingemar Stenmark ein.
Mikaela Shiffrin

Mikaela Shiffrin

Foto: JAVIER SORIANO/ AFP

Mikaela Shiffrin hat mit ihrem 40. Slalomsieg im Weltcup ein weiteres Kapitel Skigeschichte geschrieben. Die 24 Jahre alte Amerikanerin setzte sich beim Saisonfinale in Andorra knapp vor Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener (+0,07 Sekunden)aus der Schweiz durch und stellte die Slalom-Bestmarke des großen Schweden Ingemar Stenmark ein.

Ihren sechsten Gesamtsieg in ihrer Paradedisziplin hatte Shiffrin ebenso schon vor dem vorletzten Rennen des Winters sicher wie ihre dritte große Kristallkugel in Serie. Dritte in Soldeu wurde Riesenslalom-Weltmeisterin Petra Vlhova aus der Slowakei (+1,20).

Für die beiden deutschen Fahrerinnen lief es nicht so gut. Lena Dürr (+4,24) belegte Rang elf, Christina Geiger schied schon im ersten Lauf aus. "Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, war top in Form. Aber die Saison war gut", sagte Geiger. Sie sei deshalb "top motiviert, in eine neue Saison zu starten", ergänzte die 29-Jährige.

aha/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren