Skispringen Vogt feiert zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere
Skispringerin Carina Vogt hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere einen Weltcup gewonnen. Kurz vor der WM siegte sie mit nur einem halben Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz.
Skispringerin Vogt: Gelungene WM-Generalprobe
Foto: Kerstin Joensson/ AP/dpaHamburg - Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Die 22-Jährige gewann im österreichischen Hinzenbach vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Spela Rogelj aus Slowenien. Drei Wochen vor der WM in Falun untermauerte Vogt mit dem sechsten Podestplatz in Folge einmal mehr ihre Titelambitionen.
Vogt sprang einen Tag nach ihrem zweiten Platz auf starke 92 und 90 Meter. Mit 245,2 Punkten lag sie damit knapp vor der ehemaligen Weltmeisterin Iraschko-Stolz (244,8 Punkte), die auf 90,5 und 92,5 Meter kam. Im Gesamtweltcup verbesserte sich Vogt mit 568 Punkten auf den zweiten Platz hinter Iraschko-Stolz (622).
Neben Vogt, die am 18. Januar im japanischen Zao den ersten Weltcupsieg ihrer Laufbahn gefeiert hatte, überzeugte vor allem Katharina Althaus. Am Samstag fehlten ihr auf dem vierten Platz nur 0,3 Punkte zur ersten Podestplatzierung ihrer Karriere, am Sonntag folgte Rang neun. Ebenfalls in die Punkte schafften es Juliane Seyfarth, die ehemalige Vizeweltmeisterin Ulrike Gräßler und Anna Häfele auf den Rängen 12, 20 und 25.
Die ehemalige Seriensiegerin Sara Takanashi (Japan) musste sich mit den Rängen drei und acht begnügen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden