Skispringen Wellinger stürzt schwer, Freund auf dem Podest

Der japanische Skisprung-Altstar Noriaki Kasai und der Schweizer Simon Ammann haben sich den Sieg beim Skisprung-Weltcup in Kuusamo geteilt. Severin Freund überzeugte ebenfalls, Andreas Wellinger stürzte schwer.
Skispringer Wellinger: Schwerer Sturz in Ruka

Skispringer Wellinger: Schwerer Sturz in Ruka

Foto: Pekka Sipola/ dpa

Hamburg - Ein Podestplatz, eine guter Rang elf - aber auch ein schwerer Sturz: Der Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo hatte aus deutscher Sicht Höhen und Tiefen. Der Unfall von Andreas Wellinger überschattete das deutsche Gesamtergebnis.

Der Teamolympiasieger verlor im ersten Durchgang nach einem Absprungfehler die Kontrolle über seine Ski, stürzte aus großer Höhe und rutschte den Hang hinab. Der 19-Jährige konnte zuerst aus eigener Kraft aufstehen, wurde dann aber doch im Sanitätsschlitten aus dem Auslauf gebracht. Dabei war er bei Bewusstsein und winkte den Zuschauern zu.

"Die Jury hat keinen Fehler gemacht. Klar herrschte teilweise extremer Aufwind, aber Andy war bei seinem Sprung zu früh dran. Er steht steil in der Luft und bekommt dadurch zu viel Luft unter den Ski", sagte Bundestrainer Werner Schuster, um dann vorsichtige Entwarnung zu geben. Wellinger hat sich Prellungen am Schlüsselbein, aber keine Knochenbrüche zugezogen. "Wir haben ihn transportfähig gemacht und können ihn mit nach Hause nehmen. Insgesamt muss man sagen, dass er glimpflich davon gekommen ist", sagte Schuster. "Wann er wieder springen kann, ist erst einmal offen."

Den Sieg teilten sich Simon Ammann aus der Schweiz, der bereits am Vortag gewinnen konnte, und Noriaki Kasai mit jeweils 272,2 Punkten. Der Japaner ist mit 42 Jahren der älteste Weltcup-Sieger in der Geschichte des Skisprungs. DSV-Springer Severin Freund landete mit 268,0 Punkten hinter dem Siegerduo auf dem Podest. Markus Eisenbichler wurde Elfter, Marinus Kraus 16. und Richard Freitag 19. Michael Neumayer (23.) und Andreas Wank (26.) sprangen ebenfalls in die Punkte.

tpr/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren