Skisprung-Ikone Ahonen will zu Olympia

Skisprung-Legende Janne Ahonen steht im finnischen Kader für die Olympia-Saison und peilt bei den Spielen in Sotschi seine erste Einzelmedaille an. Dabei sollte die Karriere des Rekordsiegers der Vierschanzen-Tournee im März 2011 endgültig vorbei sein.
Skispringer Janne Ahonen: "Ich bin vollkommen fit"

Skispringer Janne Ahonen: "Ich bin vollkommen fit"

Foto: © Kai Pfaffenbach / Reuters/ REUTERS

Hamburg - Finnlands Skisprung-Ikone Janne Ahonen ist zurück: Vier Monate nach seiner Comeback-Ankündigung steht der Rekordsieger der Vierschanzen-Tournee im siebenköpfigen A-Kader der Finnen für die Olympia-Saison. Der heute 35-Jährige war im März 2008 zum ersten Mal zurückgetreten, hatte in der Saison 2009/2010 allerdings seine Rückkehr gefeiert. Im März 2011 machte er erneut Schluss.

Ziel bei den Olympischen Spielen in Sotschi im kommenden Jahr ist seine erste Einzelmedaille. Bislang konnte Ahonen lediglich im Team zweimal Silber gewinnen. An seiner Form hat der fünfmalige Skisprungweltmeister keinen Zweifel: "Mein Glaube und das Vertrauen daran ist zu 100 Prozent da. Ich bin vollkommen fit", hatte er Anfang des Jahres seinem heimischen Fernsehsender MTV3 erklärt. Trainer der Finnen bleibt Pekka Niemelä.

buc/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten