Snowboard Superstar White trotz Sturz für Sotschi qualifiziert

Es ist gerade noch einmal gutgegangen für Shaun White: Der Snowboard-Superstar hat sich trotz eines schweren Sturzes die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele gesichert. Der US-Amerikaner kann in Sotschi sein drittes Gold gewinnen.
Snowboard-Star White: "Kurz daran gedacht aufzugeben"

Snowboard-Star White: "Kurz daran gedacht aufzugeben"

Foto: Harry How/ AFP

Hamburg - Snowboard-Superstar Shaun White kann Jagd auf sein drittes olympisches Gold machen: Der Halfpipe-Sieger von Turin 2006 und Vancouver 2010 sicherte sich trotz eines heftigen Sturzes die Teilnahme am Slopestyle-Wettbewerb bei den Winterspielen im russischen Sotschi (7. bis 23. Februar). Slopestyle ist erstmals im olympischen Programm.

Der 27-jährige US-Amerikaner war beim Grand Prix in Mammoth Mountain im US-Bundesstaat Kalifornien im ersten Durchgang gestürzt und musste einige Minuten behandelt werden. Im zweiten Durchgang am Nachmittag gelang ihm dann die Qualifikation.

"Ich hatte lange keinen so heftigen Sturz mehr und habe kurz daran gedacht aufzugeben", sagte White, der zugab, nach dem Unfall kurzzeitig nicht klar gesehen haben zu können: "Ich bin dankbar, dass ich nach dem Sturz nach Sotschi reisen kann. Ich bin vom einen Extrem ins andere gekommen." Am Freitag will sich White die Qualifikation für den Halfpipe-Wettbewerb sichern. In seiner Paradedisziplin hatte er 2006 und 2010 Olympia-Gold gewonnen.

aha/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren