SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

21. Januar 2007, 16:14 Uhr

Wintersport kompakt

Greis in Gelb, Zöggeler überholt Hackl

Das Rennen verlief enttäuschend, dennoch konnte sich Michael Greis beim Biathlon-Massenstart in Pokljuka am Ende freuen - ebenso wie Olympiasiegerin Kati Wilhelm. Bei den Rodlern sicherte sich Armin Zöggeler einen Rekord.

Hamburg - Andreas Birnbacher ist zum Abschluss der WM-Generalprobe der Biathleten im slowenischen Pokljuka auf Platz drei gelaufen. Im Ziel des Massenstartrennens lag er 49,3 Sekunden hinter dem Österreicher Christoph Sumann, der einen Tag nach dem Triumph im Jagdrennen seinen Weltcup-Doppelsieg perfekt machte. Michael Rösch belegte Platz vier. Der dreimalige Olympiasieger Michael Greis eroberte trotz seines 20. Platzes die Führung im Gesamtweltcup. Olympiasiegerin Kati Wilhelm hatte zuvor Platz zwei im Massenstartrennen 13,4 Sekunden hinter Oksana Chwostenko aus der Ukraine belegt. Damit fährt Wilhelm im Gelben Trikot zur WM ins italienische Antholz, wo ab 4. Februar 13 deutsche Biathleten an den Start gehen werden.

Rodler Zöggeler: 34. Weltcup-Sieg
REUTERS

Rodler Zöggeler: 34. Weltcup-Sieg

Rodler David Möller hat im wegen eines Sturmes abgebrochenen Weltcup-Rennen in Altenberg den zweiten Rang belegt. Nach nur einem gewerteten Durchgang lag Möller 0,184 Sekunden hinter dem siegreichen Weltcup-Spitzenreiter Armin Zöggeler. Der Italiener feierte damit eine neue Bestmarke von 34. Weltcupsiegen. Er verbesserte den bisherigen Rekord der nicht mehr aktiven Georg Hackl und dem Österreicher Markus Prock. Die Jury brach den zweiten Lauf nach 18 Rodlern ab und wertete nur den ersten Durchgang. Dritter wurde der US-Amerikaner Tony Benshoof.

Der zweite Weltcup der Kombinierer im österreichischen Seefeld ist wegen zu starken Windes abgesagt worden. Nachdem ein erster Versuch eines Skispringens nach 27 Athleten abgebrochen wurden war, kam danach nach mehrerern Verschiebungen das Aus. Im ersten Wettbewerb hatte das deutsche Team mit Platz elf für Doppel-Weltmeister Ronny Ackermann beim Sieg des Österreichers Felix Gottwald enttäuscht. Abgesagt wurde auch die Super-Kombination der Männer im französischen Val d'Isere. Grund hierfür: dichter Nebel.

pav/sid/dpa

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung