DDR-Staatsschatz ausgegraben Die Spur der Scheine

Ein tiefer, fest verbarrikadierter Stollen in Sachsen-Anhalt sollte das Endlager für die Ost-Mark sein: 1990 hatten Militärlastzüge der DDR aus dem alten Berliner Reichsbanktresor Säcke mit 620 Millionen Geldscheinen geholt und sie bei Nacht und Nebel nach Halberstadt gekarrt.


Heiß begehrt bei Sammlern: DDR-Geldscheine
SPIEGEL ONLINE

Heiß begehrt bei Sammlern: DDR-Geldscheine

Im vergangenen Jahr aber entdeckten Wachleute ein Loch in der drei Meter dicken Stollenwand; kurz darauf lief den Hütern des Schatzes ein 23-jähriger Halberstädter in die Arme - mit Tausenden Banknoten im Rucksack. Während der mutmaßliche Geldräuber jetzt vor Gericht steht, floriert der Schwarzmarkthandel mit den alten DDR-Scheinen. Und den Behörden wurde klar: Das Geld lässt sich nicht für immer wegschließen. Deshalb wurde in der vergangenen Woche das Ende der Ost-Mark zum zweiten Mal besiegelt. In der Verbrennungsanlage löste sich die letzte Hinterlassenschaft der DDR in einem gigantischen Feuer in Rauch auf.

Zwischen Kriminalfall und Polit-Posse: SPIEGEL TV über die abenteuerliche Geschichte des DDR-Geldes.


Gut konserviert im Tunnelsand von Halberstadt: 100-Mark-Scheine
REUTERS

Gut konserviert im Tunnelsand von Halberstadt: 100-Mark-Scheine

100 Milliarden ins Feuer


DDR-Banknoten waren offenbar widerstandsfähiger, als viele dachten. Jetzt schlägt den Scheinen, die schon zu Zeiten des real existierenden Sozialismus niemand haben wollte, die endgültig letzte Stunde: Rund 620 Millionen Geldscheine und damit der gesamte eingelagerte Bestand der früheren DDR-Staatsbank sollen verbrannt werden. Aus einer Untertageanlage bei Halberstadt (Sachsen-Anhalt) werden insgesamt rund 3000 Tonnen Scheine ausgegraben. Nach Schätzungen waren sie in der DDR rund 100 Milliarden Mark wert.





DER SPIEGEL


Die Spur der Scheine


Schatzjäger zwingen die Kreditanstalt für Wiederaufbau, rund hundert Millliarden Ost-Mark zu exhumieren. mehr...





Sehen Sie außerdem im SPIEGEL TV Magazin:


Bildungskatastrophe schon bei Kleinkindern -
Deutsch mangelhaft mehr...

Wie Arbeitslose um jeden Preis beschäftigt werden -
die ABM-Stadt mehr...

Zurück zur Übersicht



© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.