Kommissar bei der Europäischen Union Wie ist es, immer der Jüngste zu sein, Herr Sinkevičius?

Er ist der erste EU-Kommissar, der nach dem Fall des Eisernen Vorhangs geboren wurde. Im Interview spricht Virginijus Sinkevičius, 29, über Leistungsdruck, Greta Thunberg und Karrierechancen in der EU.
Ein Interview von Jan Petter
Mit 29 ein Profi: Virginijus Sinkevičius ist einer der Köpfe hinter dem geplanten Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Mit 29 ein Profi: Virginijus Sinkevičius ist einer der Köpfe hinter dem geplanten Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Foto: Francisco Seco / AP
"Wenn ihr euch für die europäische Idee einbringen und etwas Sinnvolles tun wollt, dann startet vor Ort"

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius

Bevor Virginijus Sinkevičius EU-Kommissar wurde, war er Wirtschaftsminister in seiner Heimat Litauen

Bevor Virginijus Sinkevičius EU-Kommissar wurde, war er Wirtschaftsminister in seiner Heimat Litauen

Foto: 

Thomas Padilla / European Commission / EU

"Ich werde erleben, ob unsere Klimaschutzpolitik ausreichend war"

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius

"Ich muss jetzt liefern"

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius

Mehr lesen über