Konzentrationstipps im Selbstversuch Hilft Fanta gegen Prokrastination?

Eigentlich konnte ich mich immer gut konzentrieren, dann kam das Homeoffice. Tricks aus dem Internet versprechen Abhilfe: Von Pflanzen über Gurgeln bis Zwitschern – ich habe getestet, was wirklich hilft.
Mit Pflanzen die Konzentration steigern? Diese Calathea Insigne ist so hübsch, dass sie schon fast wieder ablenkt.

Mit Pflanzen die Konzentration steigern? Diese Calathea Insigne ist so hübsch, dass sie schon fast wieder ablenkt.

Foto: Konzentrationsübungen im Selbsttest / DER SPIEGEL
Optisch ist die Calathea auf jeden Fall ein Gewinn für meinen Arbeitsplatz.
Der einzige Raum in meiner Wohnung, der sich abschließen lässt, ist das Klo.
Für mich persönlich die beste Geräuschkulisse: ein gemäßigter Urwald auf Lautsprechern.