Berufseinstieg als Psychotherapeut »Ich tue mich schwer mit Menschen, die Depressionen haben und gleichzeitig Marihuana rauchen«

Schon zur Schulzeit schütteten Frischgetrennte Johannes Lindner ihr Herz aus, heute arbeitet er als selbstständiger Psychotherapeut. Hier erzählt er, wie er Patienten hilft – und wo für ihn Schluss ist.
Aufgezeichnet von Katharina Hölter
Psychotherapeut Johannes Lindner: »Trotz all der Strapazen ist und bleibt die Psychotherapie mein Traumberuf«

Psychotherapeut Johannes Lindner: »Trotz all der Strapazen ist und bleibt die Psychotherapie mein Traumberuf«

Foto: Filip Veškrna
Mein erstes Jahr im Job
»Nach der Ausbildung kam es für mich nicht mehr infrage, mich anstellen zu lassen.«
»Manchmal muss man sich eingestehen, dass die Chemie einfach nicht passt.«
Wie wird man Psychotherapeut:in?