Herzenssache Warmer Pullover gegen Klimaerwärmung

Für jede Ausgabe von S spendet ein Prominenter ein Lieblingsobjekt zugunsten eines guten Zwecks. Diesmal: ein kunstvoller Pullover aus dem Besitz des Berliner Galeristen Johann König.

Pullover von Julian Zigerli x Katharina Grosse
Lukas Gansterer

Pullover von Julian Zigerli x Katharina Grosse


"Ich besitze diesen Pulli seit Ende letzten Jahres. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Schweizer Modedesigners Julian Zigerli mit dem WWF. Ich finde den Pullover super, weil er die globale Erwärmung thematisiert und dabei viele kunsthistorische Bezüge aufweist - etwa auf den japanischen Holzschnitt 'Die große Welle vor Kanagawa'. Er besteht zu 100 Prozent aus europäischer Bio-Merinowolle. Für einen guten, wichtigen Zweck bin ich bereit, mich von dem tollen Stück zu trennen."

Johann König
Lukas Gansterer

Johann König

Johann Königs Berliner Galerie gilt als eine der wichtigsten für Gegenwartskunst in Deutschland. Zuletzt hatte der 37-Jährige dort ein Leuchtschild angebracht mit der Aufschrift "Europa". Um den Pullover zu ersteigern, schicken Sie eine Mail mit Ihrem Gebot bis zum 1. Juni 2019 an herzenssache@spiegel.de.

Aus dem S-Magazin

Der Erlös der Versteigerung geht auf Wunsch von Johann König an den Naturschutzbund. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.