Autos für die Ewigkeit

Kaum ein Produkt hat Nach­kriegs­deutschland so sehr geprägt wie das Automobil. Keine andere Branche war so wichtig für Wieder­aufstieg und Wirt­schaft­swunder. Zum 60. Jubiläum der Republik stellt SPIEGEL ONLINE Fahrzeuge vor, die das Straßen­bild prägten - von Isetta und Barock­engel bis Golf und Porsche 911.

Kultautos: 60 deutsche Träume

Kultautos: 60 deutsche Träume

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2010

Statussymbol, Ersatzhaus, Freiheitsversprechen: Kaum ein Produkt hat die Bundesrepublik so stark geprägt wie das Auto. Ob kantig oder rund - die Deutschen lieben ihren Wunderwagen. SPIEGEL ONLINE zeigt die Kultmobile aus 60 Jahren. Von Roman Büttner mehr... Forum ]

Interaktive Übersicht: 60 deutsche Autos

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2010


60 deutsche Autos: Der Opel Rekord C

60 deutsche Autos: Der Opel Rekord C

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2010

Der Opel Rekord C war das erste Modell der Marke, von dem mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden. Exakt waren es 1.253.161 Autos, die von Herbst 1966 bis Ende 1971 abgesetzt wurden. Der Wagen dominierte in dieser Zeit das Segment der Mittelklasselimousinen. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

60 deutsche Autos: Der Porsche 911

60 deutsche Autos: Der Porsche 911

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2009

Seit über 45 Jahren gilt der Porsche 911 als der Sportwagen schlechthin. Mindestens so bahnbrechend wie das Design war und ist das Produktversprechen des Klassikers: Der Wagen gibt selbst dem mittelmäßigsten Autofahrer das Gefühl, der König der Straße zu sein. Von Tom Hillenbrand mehr... Forum ]


60 deutsche Autos: Der Wartburg

60 deutsche Autos: Der Wartburg

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2009

Der Wartburg war die Mittelklasse-Limousine der DDR. Gebaut wurde das Auto zwischen 1956 und 1991, in den letzten drei Jahren steckte ein in Lizenz gebauter Viertakter von VW im Motorraum. Davor war dieses elegante Auto mit charakteristischem Töfftöff unterwegs. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

60 deutsche Autos: Die Mercedes G-Klasse

60 deutsche Autos: Die Mercedes G-Klasse

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2009

Die klobige G-Klasse ist eine Geländewagen-Ikone: Das Auto wurde als Nutzfahrzeug entwickelt und sollte sich sowohl in holprigem Terrain als auch auf der Straße fahren lassen. Bis heute wird die Baureihe in nahezu unveränderter Optik verkauft. Von Roman Büttner mehr...


60 deutsche Autos: Der Opel Kapitän

60 deutsche Autos: Der Opel Kapitän

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2009

Opel als Platzhirsch in der Oberklasse? Heute nur schwer vorstellbar, doch Ende der fünfziger Jahre hängten die Rüsselsheimer mit dem Modell Kapitän den Konkurrenten Mercedes ab. Der Wagen war die erste Wahl für die Gewinner des Wirtschaftswunders. Von Roman Büttner mehr... Forum ]

60 deutsche Autos: Chris Bangles 7er BMW

60 deutsche Autos: Chris Bangles 7er BMW

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2009

Im Jahr 2001 präsentierte BMW-Designer Chris Bangle eine völlig neue Interpretation des Münchner Flaggschiffs - und löste unter Traditionalisten einen Sturm der Entrüstung aus. Auch Jahre später regen sich eingefleischte Fans noch über die pummelige Luxuslimousine auf. Von Tom Hillenbrand mehr...


60 deutsche Autos: Der Porsche 911 Turbo

60 deutsche Autos: Der Porsche 911 Turbo

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2009

Martialisch sah das Auto aus, aufdringlich und sogar flegelhaft. Oder sollte man flügelhaft sagen? Jedenfalls erregte der Porsche 911 Turbo beim Debüt auf dem Salon in Paris 1974 gehöriges Aufsehen. Es war ein Coupé der Superlative. Von Jürgen Pander mehr...

60 deutsche Autos: Der Audi TT

60 deutsche Autos: Der Audi TT

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2009

Audi wusste, dass dieses Auto Furore machen würde. Die Premiere der Studie TT auf der IAA 1995 wurde von doppelseitigen Anzeigen flankiert, die den Titel trugen "Wenn Ingenieure träumen dürfen". Drei Jahre später wurde daraus Realität - der Audi TT kam auf die Straße. Von Jürgen Pander mehr...