Afrika-Cup in Ägypten: Fladenbrot und Spiele

Afrika-Cup in Ägypten: Fladenbrot und Spiele

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

Am Abend beginnt der Afrika-Cup in Ägypten. Volk und Regime erwarten von der Mannschaft um Mohamed Salah den Titel. Doch das Turnier droht für Fans und Spieler zur Tortur zu werden. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Zum Tod von Mohammed Mursi: Islamist, Präsident - und nun für viele ein Märtyrer

Zum Tod von Mohammed Mursi: Islamist, Präsident - und nun für viele ein Märtyrer

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Mohammed Mursi wurde demokratisch gewählt, war aber kein Demokrat. Trotzdem war Ägypten unter dem Muslimbruder ein freieres Land als heute. Von Christoph Sydow mehr...


Mehr Macht für Präsident al-Sisi: Ägypter stimmen für Verfassungsänderung

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Die Mehrheit der Ägypter hat in einer Volksabstimmung für mehr Machtbefugnisse von Präsident Abdel Fattah al-Sisi gestimmt. Mit der Verfassungsänderung könnte er bis 2030 im Amt bleiben mehr...

Verfassungsänderung: Ägypter entscheiden über mehr Macht für Präsident Sisi

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2019

In Ägypten hat am Samstag ein dreitägiges Referendum über die Verlängerung der Amtszeit von Präsident Abdel Fattah al-Sisi begonnen - Menschenrechtsgruppen kritisierten die Abstimmung. mehr...

Verfassungsänderung in Ägypten: Noch mehr Macht für Sisi

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Ägyptens Parlament hat einen Machtausbau von Präsident Sisi abgesegnet. Der Staatschef kann seine Amtszeit jetzt selbst bis 2030 verlängern. mehr...

Verfassungsänderung in Ägypten: Noch 15 Jahre Sisi

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Ägyptens Parlament macht den Weg frei: Präsident Sisi kann wohl bald durchregieren bis 2034. Der Westen hält sich mit Kritik zurück - während Chinas Einfluss am Nil wächst. mehr...

Ägypten: El-Sisi eröffnet riesige koptische Kathedrale

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Der Papst schickt eine Grußbotschaft, Trump gratuliert via Twitter: Ägyptens Präsident hat eine neue Kathedrale für die christliche Minderheit im Land eingeweiht - es soll die größte Kirche im Nahen Osten sein. mehr...

CBS-Gespräch: Ägypten will Ausstrahlung eines Interviews mit Staatschef Sisi verhindern

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2019

Ägyptens Staatschef Abdel Fattah el-Sisi hat dem US-Sender CBS ein ausführliches Interview gegeben. Nun will Kairo aber nicht mehr, dass es ausgestrahlt wird - offenbar wegen brisanter Äußerungen zu Israel. mehr...

Präsidentenwahl in Ägypten: Staatsmedien melden Riesenmehrheit für Sisi

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Ägyptens Staatsmedien melden Vollzug: Staatschef Abdel Fattah al-Sisi ist bei der kritisierten Präsidentenwahl nach ersten Prognosen mit 92 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Allerdings war die Wahlbeteiligung desaströs. mehr...

Ägypten: Das Schattenreich

DER SPIEGEL - 24.03.2018

 Abdel Fattah el-Sisi will sich kommende Woche wieder zum Präsidenten wählen lassen. Er hat das Land teilweise stabilisiert, Touristen und Investoren kehren zurück. Doch der Preis dafür ist hoch. Das Regime baut einen brutalen Sicherheitsstaat. mehr...

Ägyptens Präsident Sisi: Mit harter Hand

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2018

Ägyptens Machthaber Sisi inszeniert sich vor den Präsidentschaftswahlen als siegreicher Feldherr im Sinai-Krieg. Eine Antwort auf die vielen Krisen seines Landes hat er nicht. mehr...

Ägypten: Die Kirche der Märtyrer

DER SPIEGEL - 17.02.2018

Dreizehn der vom IS in Libyen enthaupteten Christen stammten aus El-Or. Nun soll das Dorf zum Wallfahrtsort werden – mit dem ausdrücklichen Segen des autokratischen Präsidenten Sisi. mehr...