Pfeil nach rechts

Adrian Newey

Alle Beiträge

Formel 1 Designer Newey räumt Fehler an Sennas Rennwagen ein

Der tödliche Unfall des Formel-1-Fahrers Ayrton Senna vor 20 Jahren in Italien hängt offenbar auch mit einem Konstruktionsfehler zusammen. Adrian Newey, damals Chefdesigner bei Williams, sagt, er habe sich bei der Aerodynamik des Autos verrechnet.
28. April 2014, 12:28 Uhr

Designer Newey Red Bulls Superhirn plant den Boliden der Zukunft

Mit dem Sieg in Austin neigt sich für Sebastian Vettel eine perfekte Saison dem Ende entgegen. Längst laufen die Planungen für die Titelverteidigung 2014. Dann werden sich die Autos radikal ändern. Red-Bull-Designer Adrian Newey hat schon jetzt einige unkonventionelle Pläne. Von Ralf Bach
18. November 2013, 09:39 Uhr

Großer Preis von Belgien Red Bulls Reifenkritik lässt Pirelli toben

Nun wird über die Schuldfrage gestritten: Red-Bull-Chefdesigner Adrian Newey bezeichnete die Pirelli-Reifen nach dem Rennen in Spa als Sicherheitsrisiko. Der Hersteller konterte die Kritik - verantwortlich sei ganz allein der Rennstall. Sebastian Vettels Triumphfahrt geriet da fast in den Hintergrund. Von Ralf Bach
28. August 2011, 22:07 Uhr

F-1-Köpfe Newey und Brawn Design oder Nichtsein

Technikgenie der eine, begnadeter Stratege der andere: Ross Brawn und Adrian Newey bestimmen seit Jahren die Formel 1. Immer wieder trug ihre Expertise zum WM-Gewinn eines Fahrers bei. Das könnte auch 2010 so sein, wenn das Dreamteam Brawn-Schumacher wieder zusammen ist. Von Hartmut Lehbrink
2. Januar 2010, 08:51 Uhr

Formel 1 Tauziehen um Newey beendet

Letzte Woche noch flogen die Fetzen im Streit um das "Superhirn" der Formel 1, Stardesigner Adrian Newey. Jetzt haben Jaguar und McLaren-Mercedes sich eingekriegt.
13. Juni 2001, 14:49 Uhr

F1-Genie Newey Objekt der Begierde

Für den meisten Wirbel in der Formel-1-Szene sorgt derzeit der Streit um Mercedes-Konstrukteur Adrian Newey. Auch vor dem Großen Preis von Kanada am Sonntag bekriegen sich Jaguar und der Silberpfeil-Rennstall.
7. Juni 2001, 16:23 Uhr

Niki Lauda "Newey ist ein Weichei"

Im Streit um das so genannte "Superhirn" der Formel 1, Stardesigner Adrian Newey von McLaren-Mercedes, ist Jaguar-Sportchef Niki Lauda der Kragen geplatzt. Es droht ein Rechtsstreit im dreistelligen Millionenbereich.
5. Juni 2001, 13:05 Uhr

Formel 1 Kampf um Newey wird zur Posse

Der Streit zwischen Jaguar und McLaren-Mercedes um die Verpflichtung des Starkonstrukteurs Adrian Newey nimmt immer absurdere Züge an und wird wohl demnächst vor Gericht entschieden.
2. Juni 2001, 19:28 Uhr

Senna-Prozess Patrick Head und Adrian Newey erneut freigesprochen

Vor einem Berufungsgericht wurden Williams' technischer Direktor sowie der ehemalige Designer des Rennstalls vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Ihnen war Mitschuld am Tod des 1994 verunglückten brasilianischen Formel-1-Stars Ayrton Senna angelastet worden.
23. November 1999, 14:34 Uhr

Formel 1 Newey im Tausch gegen Brawn zu Ferrari ?

Ferrari-Präsident Montezemolo plant den "Big Deal". Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen führt der Chef der Scuderia Ferrari im Hintergrund bereits Verhandlungen mit Adrian Newey von McLaren-Mercedes.
17. September 1999, 12:00 Uhr
Seite 1 / 1