Pfeil nach rechts

Affen

Alle Beiträge

Orang-Utans auf Sumatra High five, Jacky!

Das Privileg, Orang-Utans aus nächster Nähe zu beobachten, musste Mona Contzen sich erarbeiten. Doch die anstrengende Klettertour durch Sumatras feuchten Dschungel bescherte ihr eine unvergessliche Begegnung. Von Mona Contzen
3. Dezember 2017, 08:17 Uhr

Sumatra Neue Orang-Utan-Art entdeckt

Das Skelett eines getöteten Tiers brachte Gewissheit: Es gibt nicht zwei Orang-Utan-Arten, sondern drei. Forscher sind begeistert. "Man findet nicht jeden Tag eine neue Art von Menschenaffen!"
3. November 2017, 01:48 Uhr

Gorillaexpertin Die Frau, die allein in den Wäldern lebte

Vor 50 Jahren begann Dian Fossey ihre bahnbrechende Forschung über die Berggorillas. Heute sind ihre Schützlinge Botschafter der bedrohten Natur in Ruanda und Uganda. Sie selbst konnte diesen Erfolg nicht mehr erleben. Von Winfried Schumacher
24. September 2017, 09:24 Uhr

Ikonisches Tier-Selfie Finale im Affentheater

Ein Affe macht ein Selfie: Wer hat die Rechte an dem Bild? Der Mann, dem die Kamera gehört - oder der Affe? Der jahrelange Rechtsstreit ist nun entschieden, aber der Fotograf hat keine Freude mehr an seinem Beruf. Von Angela Gruber
12. September 2017, 18:18 Uhr

Urheberrecht Streit um Affen-Selfie beigelegt

Das Selfie des Affen Naruto beschäftigte jahrelang die Justiz. Dem Makaken gehöre das Foto, fand die Tierrechtsorganisation Peta - und verklagte den Fotografen, der die Kamera stellte. Nun haben sie sich geeinigt.
12. September 2017, 07:36 Uhr

Artenschutz So können Sie Orang-Utans helfen

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht. Der Mensch zerstört den Lebensraum der Tiere. Naturschützer sagen: Konsumenten könnten durchaus zum Schutz der Menschenaffen beitragen.
18. August 2017, 16:25 Uhr