Pfeil nach rechts

Ahmed Rashid

Der Journalist und Wissenschaftler lebt im pakistanischen Lahore und gilt als einer der besten Kenner der Taliban und al-Quaida. Mit seinem Buch über die Taliban schrieb er ein Standardwerk. In "Descent into Chaos" beschreibt er, wie Teile von Pakistans Armee und Geheimdienst noch immer mit den Radikalen gemeinsame Sache machen.

Alle Beiträge

Pakistan-Film auf 3sat Allah wird's schon zugrunde richten

Atombombe, Taliban, Terror. Doch was wissen wir sonst von Pakistan? Eine gelungene 3sat-Doku zeigt uns das Land als verhinderten Wirtschaftsriesen, der im Chaos zu versinken droht - denn die Elite denkt nur an sich selbst und das Volk wendet sich im Zweifel an Gott. Von Hasnain Kazim
3. Mai 2013, 06:06 Uhr

Afghanistan-Strategie Sechs Schritte zur Lösung des Taliban-Problems

Acht Jahre Nato-Einsatz in Afghanistan - und immer noch herrschen Gewalt und Elend. Jetzt feilen die Verbündeten an einer neuen Strategie und erwägen sogar Verhandlungen mit den Taliban. Afghanistan-Experte Ahmed Rashid erklärt auf SPIEGEL-ONLINE, wie ein Deal mit den Extremisten glücken kann.
25. Januar 2010, 17:33 Uhr

Kampf gegen Taliban "Krieg ist der einzig richtige Weg"

Die Taliban sind stärker denn je zuvor - in Afghanistan wie in Pakistan. Terror-Experte Ahmed Rashid sieht deshalb keine Alternative zum Krieg gegen die Militanten. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erklärt er, warum er die pakistanischen Radikalen für viel gefährlicher hält als die afghanischen.
2. November 2009, 12:42 Uhr

Musharrafs Coup Die großen Sieger sind die Taliban

Mit der Verhängung des Ausnahmezustands hofft Präsident Musharraf sein politisches Überleben zu sichern. Der pakistanische Autor Ahmed Rashid analysiert, dass er in Wahrheit ein noch stärkeres politisches Chaos heraufbeschwört und die Taliban stärkt.
5. November 2007, 19:39 Uhr

Pakistan "Verkettung von Militär und Mullahs muss gebrochen werden"

Den Kampf um die Rote Moschee hat die Armee gewonnen. Doch radikale Islamisten antworten mit Terror in Pakistan. Bestseller-Autor Ahmed Rashid fordert im Interview mit SPIEGEL ONLINE das Ende der engen Verknüpfung von Militärs und Mullahs, und er warnt vor der Gefahr eines Bürgerkriegs.
18. Juli 2007, 15:02 Uhr
Seite 1 / 1