Streit ums Bürgermeisteramt in Istanbul: Wahl gelaufen, Wahlkampf läuft weiter

Streit ums Bürgermeisteramt in Istanbul: Wahl gelaufen, Wahlkampf läuft weiter

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Die Opposition hat die Kommunalwahl in Istanbul gewonnen. Doch Erdogans Partei will das Ergebnis nach wie vor nicht anerkennen. Nun bringen beide Lager ihre Anhänger in Stellung. Von Ulrich von Schwerin, Istanbul mehr... Forum ]

Kommunalwahl in der Türkei: AKP beantragt Wiederholung der Abstimmung in Istanbul

Kommunalwahl in der Türkei: AKP beantragt Wiederholung der Abstimmung in Istanbul

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will die Niederlage nicht hinnehmen: Seine Regierungspartei AKP hat jetzt offiziell die Annullierung und Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul beantragt. mehr... Video | Forum ]


Istanbuler Wahlsieger Imamoglu: Der Mann, der Erdogan triezt

Istanbuler Wahlsieger Imamoglu: Der Mann, der Erdogan triezt

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

In Istanbul hat die Erdogan-Partei eine überraschende Wahlschlappe kassiert - gegen Sozialdemokrat Ekrem Imamoglu. Im Rathaus sitzt der dadurch aber vorerst nicht. Sein größter Kampf kommt erst noch. Von Maximilian Popp mehr... Forum ]

Erdogans Partei ficht Wahlergebnis an: Die AKP, der schlechte Verlierer

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Die AKP legt Einspruch gegen das Ergebnis bei der Kommunalwahl ein. Erdogan muss entscheiden: Nimmt er den Verlust von Istanbul und Ankara hin? Oder annulliert er die Abstimmung - und riskiert einen Aufstand? mehr...

Kommunalwahl in der Türkei: AKP droht Niederlage in Istanbul

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2019

Das Ergebnis könnte ein Denkzettel für Präsident Erdogan sein: Bei der türkischen Kommunalwahl steht seine Partei AKP in Istanbul möglicherweise vor dem Machtverlust. mehr...

Knapper Ausgang in großen Städten: Enges Rennen bei Kommunalwahl in der Türkei

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2019

Die Kommunalwahl in der Türkei gilt als Stimmungstest für Präsident Erdogan. Nach ersten Auszählungen müssen die Kandidaten seiner islamisch-konservativen AKP in mehreren großen Städten bangen. mehr...

Kommunalwahl in der Türkei: Erdogans Angst vor der Niederlage

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Der türkische Präsident diffamiert seine Gegner als Terrorhelfer und droht damit, das Ergebnis der Kommunalwahl nicht anzuerkennen. Trotzdem droht seiner Partei am Sonntag eine Schlappe. mehr...

Türkei nach der Wahl: Erdogans Macht, Erdogans Dilemma

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2018

Präsident Erdogan ist nach der Wahl in der Türkei mächtig wie nie zuvor. Die Umstände seines Erfolgs machen seine Herrschaft trotzdem anfällig für Krisen - und es gibt düstere Vorzeichen. mehr...

Wahl in der Türkei: Er wollte so heißen wie Erdogan - nun tritt er für ihn an

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Für viele Migranten aus Syrien ist der türkische Präsident Erdogan ein Held. Einer von ihnen kandidiert bei den Wahlen für die Regierungspartei AKP. Den Namen seines Idols trägt er bereits. mehr...

„Osmanen Germania“: Erdogan-Vertrauter soll deutschtürkische Rocker mit Geld versorgt haben

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Ein Abgeordneter der Erdogan-Partei AKP unterhält laut Medienberichten enge Kontakte zur umstrittenen Rockergruppe „Osmanen Germania“. Er übergab offenbar mehrfach Geld - mit dem dann Waffen gekauft wurden. mehr...

Türkei: Einsame Spitze

DER SPIEGEL - 09.12.2017

Präsident Erdoğan säubert die eigenen Reihen von echten und gefühlten Kritikern, nur die Treuesten dürfen bleiben. In seiner Partei ist er nun unangreifbar. Aber überlebt die AKP das? mehr...

Sonderparteitag in Ankara: Erdogan ist wieder Parteichef der AKP

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Er war der einzige Kandidat und bekam 96 Prozent der Stimmen: Recep Tayyip Erdogan kehrt an die Spitze der türkischen Regierungspartei AKP zurück. mehr...

Türkei vor dem AKP-Parteitag: „Erdogan ist verwundbar“

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Recep Tayyip Erdogan wird am Sonntag wieder Parteichef der AKP, er muss seit dem Sieg beim Referendum keine Rücksicht mehr nehmen. Intellektuelle in der Türkei sehen den Präsidenten aber schon in der Spätphase. mehr...