"Sojus"-Rakete: Im zweiten Versuch - Raumfahrer erreichen ISS

"Sojus"-Rakete: Im zweiten Versuch - Raumfahrer erreichen ISS

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Nach dem Fehlstart einer russischen "Sojus"-Rakete vor fünf Monaten ist diesmal alles glattgegangen: Drei Raumfahrer sind auf der Internationalen Raumstation angekommen. mehr... Video ]

Alexander Gerst über seine härteste Zeit im All: "Ich hatte Angst, aus Versehen etwas kaputt zu machen"
Matthias Jung/ DER SPIEGEL

Alexander Gerst über seine härteste Zeit im All: "Ich hatte Angst, aus Versehen etwas kaputt zu machen"

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

Der deutsche Weltraumrückkehrer Alexander Gerst berichtet über seine Einsamkeit im All und über den gefährlichsten Vorfall während seiner Mission: ein Leck. Von Olaf Stampf mehr...


Satellitenbild der Woche: Ein See wie ein Tannenbaum

Satellitenbild der Woche: Ein See wie ein Tannenbaum

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2019

Der Dukansee im Norden des Irak wurde künstlich erschaffen. Für die Menschen der Autonomen Region Kurdistan ist er sehr wichtig - aus vielerlei Gründen. mehr...

Alexander Gerst: „Wind im Gesicht - das habe ich vermisst“

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2018

Seine Aufnahmen aus dem All haben ihn zum Star gemacht, jetzt stehen Astronaut Alexander Gerst wieder irdische Zeiten bevor. Ein Gespräch über ein Leck in der Raumstation, die schwerfällige Rückkehr und Weltraumsouvenirs. mehr...

„Astro Alex“: Keine Zeit, um Geschenke zu besorgen

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2018

Fast 200 Tage hat Alexander Gerst im All verbracht, nun ist er wieder auf der Erde - und freut sich auf Weihnachten mit seiner Familie. Auf Geschenke müssen seine Lieben aber verzichten. mehr...

Nach Landung in Kasachstan: Alexander Gerst ist zurück in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Astronaut Alexander Gerst ist nach seiner Weltraummission wieder zurück in Deutschland: Ein Flug aus Kasachstan brachte ihn nach Köln. Er freue sich nun auf „einen großen Teller Salat“. mehr...

Astronaut Gerst wieder auf der Erde: Tapsige Rückkehr in den Alltag

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2018

Der Astronaut Alexander Gerst ist nach 200 Tagen im All auf der Erde gelandet, jetzt folgen medizinische Untersuchungen. Mit kleinen Alltagspannen muss Gerst rechnen - etwa beim Halten von Tassen. mehr...

Nach ISS-Einsatz: Alexander Gerst ist wieder auf der Erde gelandet

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2018

Fast 200 Tage lang war Astronaut Alexander Gerst auf der ISS, jetzt ist er zurück: Um kurz nach sechs Uhr landete er in Kasachstan. Noch am Abend wird er in Deutschland erwartet. mehr...

Alexander Gerst: Sein nächstes Ziel könnte der Mond sein

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2018

Seine Rückkehr hatte sich verzögert, jetzt soll es klappen: Astronaut Alexander Gerst kommt nach einem halben Jahr von der Raumstation zurück. Und es gibt schon neue Pläne. mehr...

Langzeitaufenthalt: Astronaut Gerst stellt Rekord im All auf

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

So lange war dann noch kein Deutscher im All: Am Samstag wird Astronaut Alexander Gerst die bisherige Bestmarke seines Kollegen Thomas Reiter knacken. Mehr als 350 Tage im Weltraum reichen auch für den europäischen Top-Platz. mehr...

Assistenzroboter „Cimon“: Astronaut Gerst testet neuen Kollegen

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Noch war die Liste der Aufgaben überschaubar - aber der erste Test scheint geklappt zu haben. Der Assistenzroboter „Cimon“ und Astronaut Alexander Gerst hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt auf der Internationalen Raumstation. mehr...

Alexander Gerst wird ISS-Kommandant: Wir sind Weltraum. Und nun?

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Am Nationalfeiertag übernimmt Alexander Gerst das Kommando auf der Internationalen Raumstation. Für den Astronauten ist das ein persönlicher Erfolg, für uns andere ein guter Moment zum Nachdenken. mehr...

„Astro Alex“: Gerst übernimmt das Kommando auf der ISS

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Der US-Astronaut Drew Feustel geht von Bord, Alexander Gerst übernimmt: Als erster Deutscher hat nun der Raumfahrer aus Künzelsau das Sagen auf der Internationalen Raumstation. mehr...