Proteste in Moskau: Polizei führt russische Oppositionspolitikerin ab

Proteste in Moskau: Polizei führt russische Oppositionspolitikerin ab

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2019

In Moskau gehen erneut Menschen für freie Wahlen auf die Straße. Die Polizei soll Hunderte Demonstranten festgenommen haben. Auch die Oppositionspolitikerin Ljubow Sobol wurde abgeführt. mehr... Video | Forum ]

Kremlkritiker: Russische Ärzte wollen kein Gift bei Nawalny entdeckt haben

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2019

Im Körper von Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde nach Angaben von russischen Ärzten bei einer Untersuchung keine giftige Substanz gefunden. Doch diese Behauptung wird von einem Aktivisten angezweifelt. mehr...

Nach Protest-Kundgebung: Moskauer Demonstranten drohen drakonische Strafen

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2019

Oppositionelle, die am Samstag in Russland für freie Wahlen demonstriert hatten, müssen mit harten Strafen rechnen: Die Justiz ermittelt wegen „Massenunruhen“, dafür drohen mehrere Jahre Gefängnis. mehr...

Auffällige Symptome bei Kremlkritiker: Auch Nawalnys Anwältin spricht von Gift

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2019

Der Gesundheitszustand von Kremlkritiker Nawalny sorgt für Spekulationen: Wurde er von Bettwanzen gebissen - oder vergiftet? Auch nach seiner Entlassung aus der Klinik zeigen sich seine Ärztin und seine Anwältin besorgt. mehr...

Russischer Oppositionspolitiker: Nawalny möglicherweise mit Gift in Berührung gekommen

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2019

Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde mit einer extremen allergischen Reaktion vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Hausärztin sagt: Er könnte im Gefängnis Gift ausgesetzt gewesen sein. mehr...

Wegen Aufrufs zu Protesten: Kremlkritiker Nawalny zu 30 Tagen Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2019

Wegen angeblicher Formfehler wurden in Russland viele Oppositionspolitiker von Wahllisten entfernt. Alexej Nawalny hatte zum Protest aufgerufen - nun kommt er erneut in Haft. mehr...

Solidaritätskundgebung für Journalist Golunow: Hunderte Festnahmen in Moskau

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Bei Protesten in Moskau haben die Sicherheitskräfte Hunderte Teilnehmer festgesetzt, unter anderem den führenden Oppositionellen Nawalny. mehr...

Urteil des Menschenrechtsgerichts: Fußfessel für Nawalny war politisch motiviert

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Er hatte Hausarrest und eine Fußfessel: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält diese Strafe für Regierungskritiker Nawalny für unverhältnismäßig und verlangt Entschädigung von Russland. mehr...

Gerichtshof für Menschenrechte: Russland muss Nawalny mehr als 63.000 Euro zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Sieg für Alexej Nawalny: Die mehrfachen Festnahmen und Verhöre des Kreml-Kritikers in Russland seien politisch motiviert gewesen, entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. mehr...

Kremlkritiker: Nawalny angeblich an Ausreise gehindert

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Er wollte zu einer Urteilsverkündung nach Straßburg, aber daraus wurde nichts: Kremlkritiker Alexej Nawalny ist nach eigenen Angaben die Ausreise aus Russland verweigert worden. mehr...

Russland: Kremlkritiker Nawalny aus der Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Er hat zwei Haftstrafen nacheinander abgesessen, weil er zu Demos gegen die Regierung aufgerufen hatte. Jetzt ist der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wieder frei. mehr...