Pfeil nach rechts

ANC

Alle Beiträge

Trotz Verlusten ANC vor Wahlsieg in Südafrika

Trotz deutlicher Verluste steuert der ANC in Südafrika auf einen Wahlsieg zu. Nach Auszählung der meisten Stimmen kommt die Regierungspartei von Präsident Ramaphosa auf etwa 57 Prozent.
10. Mai 2019, 11:45 Uhr

Wahl am Kap Südafrikas letzte Chance

Nach neun düsteren Jahren unter Jacob Zuma ist Südafrika den Kleptokraten endlich los. Jetzt wählt das Land die Nationalversammlung. Präsident Ramaphosa ist auf dem Prüfstand, seine Aufgaben sind gewaltig. Von Christoph Titz
8. Mai 2019, 07:17 Uhr

Bundespräsident in Südafrika Gimme hope, Frank-Walter

Mehr als 15 Jahre war kein deutscher Bundespräsident mehr in Südafrika. Jetzt ist das Zuma-Regime weg, und Frank-Walter Steinmeier sagt dem neuen Staatschef Cyril Ramaphosa Unterstützung zu. Aus gutem Grund. Von Matthias Gebauer
20. November 2018, 15:54 Uhr

Südafrika Präsident Zuma tritt zurück

Südafrikas Präsident Jacob Zuma tritt "mit sofortiger Wirkung" von seinem Amt zurück. Zuvor war er massiv unter Druck der Regierungspartei ANC geraten.
14. Februar 2018, 22:07 Uhr

Südafrika ANC beruft Präsident Zuma ab

Südafrikas Regierungspartei ANC fordert Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt auf. Der Präsident soll um eine mehrmonatige Bedenkzeit gebeten haben.
13. Februar 2018, 13:19 Uhr

Neuer ANC-Chef Südafrikas letzte Chance

Hoffnung am Kap: Cyril Ramaphosa ist neuer Chef des mächtigen ANC in Südafrika. Er will den Absturz der Regenbogennation stoppen, Korruption und Vetternwirtschaft bekämpfen. Doch er hat mächtige Gegner. Von Thilo Thielke
19. Dezember 2017, 14:30 Uhr

Südafrika ANC wählt Ramaphosa zum neuen Chef

Wie geht es in Südafrika weiter, wenn der umstrittene Präsident Zuma abtritt? Zum neuen Parteichef des ANC wurde nun Cyril Ramaphosa gewählt. Er setzte sich knapp gegen seine Gegenkandidatin durch.
18. Dezember 2017, 18:25 Uhr