Südafrika: ANC gewinnt Wahl - mit schlechtem Ergebnis

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2019

Südafrikas Regierungspartei ANC kann einen historischen Wahlsieg verbuchen - mit dem schlechtesten Ergebnis seit Ende der Apartheid. Korruptionsskandale und Kleptokratie kosteten Wählerstimmen. mehr...

Wahlsieg trotz schlechter Zahlen: Südafrika straft Mandelas Erben ab

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Südafrika wird regiert vom korrupten ANC und darbt wirtschaftlich: Trotzdem reichte es für die Mandela-Partei zum Wahlsieg. Nun muss sie den Niedergang im Land aufhalten - und Vertrauen zurückgewinnen. mehr...

Trotz Verlusten: ANC vor Wahlsieg in Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Trotz deutlicher Verluste steuert der ANC in Südafrika auf einen Wahlsieg zu. Nach Auszählung der meisten Stimmen kommt die Regierungspartei von Präsident Ramaphosa auf etwa 57 Prozent. mehr...

Wahlen in Südafrika: ANC liegt bei Auszählungen deutlich vorne

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Südafrikas Regierungspartei ANC hat bei der Parlamentswahl offenbar wieder die Mehrheit der Stimmen erhalten - mit dem schlechtesten Ergebnis seit Ende der Apartheid. Die Wahlbeteiligung war historisch schlecht. mehr...

Wahl am Kap: Südafrikas letzte Chance

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Nach neun düsteren Jahren unter Jacob Zuma ist Südafrika den Kleptokraten endlich los. Jetzt wählt das Land die Nationalversammlung. Präsident Ramaphosa ist auf dem Prüfstand, seine Aufgaben sind gewaltig. mehr...

Südafrika: Zweite Befreiung

DER SPIEGEL - 10.03.2018

Der neue Präsident Ramaphosa verbreitet Optimismus im Krisenland. Aber kann ein Millionär, der lange Teil des Systems war, den Aufbruch schaffen? mehr...

Südafrika: Präsident Zuma tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma tritt „mit sofortiger Wirkung“ von seinem Amt zurück. Zuvor war er massiv unter Druck der Regierungspartei ANC geraten. mehr...

Südafrikas Präsident Zuma im TV: „Eine Krise, die meine Kameraden bereuen werden“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat seinen Rücktritt ausgeschlossen. Wenn das Parlament ihm das Vertrauen entziehe, werde er dem folgen. Das könnte schon am Donnerstag so weit sein. mehr...

Südafrikas Präsident vor der Ablösung: Die Sturheit des Jacob Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Nach langem Ringen will der ANC nun Südafrikas Staatschef aus dem Amt drängen. Doch der zeigt sich uneinsichtig - und seine Gegner in der Partei scheuen den finalen Schlag. mehr...

Südafrika: ANC beruft Präsident Zuma ab

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC fordert Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt auf. Der Präsident soll um eine mehrmonatige Bedenkzeit gebeten haben. mehr...