Pfeil nach rechts

André Brie

Alle Beiträge

Programmdebatte Linke-Chefin erklärt Kommunismus zum Ziel der Partei

Klartext bei der Linken: Mitten in der Programmdebatte bekennt sich Parteichefin Gesine Lötzsch zum Kommunismus. Im Marxisten-Blatt "Junge Welt" hat sie einen Text platziert - darin fehlt jedes kritische Wort über die Verbrechen, die im Namen der Ideologie begangen wurden. Von Stefan Berg
4. Januar 2011, 18:35 Uhr

Linken-Vordenker André Brie "Im dritten Wahlgang Gauck"

Politiker der Linkspartei streiten heftig über Joachim Gauck. Ihr langjähriger Vordenker André Brie erklärt im Interview mit SPIEGEL ONLINE, warum der Kandidat von SPD und Grünen ein rotes Tuch für seine Partei ist - und warum sie dennoch für ihn stimmen könnte.
19. Juni 2010, 16:26 Uhr

Wahlkampf der Linken Die Schöne und der Brie

Beide wollen für die Linke in den Bundestag einziehen - und könnten doch kaum unterschiedlicher sein: die Kommunistin Sahra Wagenknecht und der Realo André Brie. Das Duo steht für die große ungeklärte Frage in der Linken: Wohin steuert die Partei eigentlich? Von Björn Hengst
19. September 2009, 14:24 Uhr

Politiker Brie "Ob die Linkspartei Lafontaine überdauert, ist offen"

Ein Querdenker rechnet ab: André Brie, der prominenteste innerparteilicher Gegner von Oskar Lafontaine, erhebt im SPIEGEL schwere Vorwürfe gegen den Linken-Chef: Autoritärer Stil und Machtspielchen drohten, "die Linkspartei in die politische Wirkungslosigkeit" zu führen.
6. Juni 2009, 11:57 Uhr

Kuba-Krise "Die PDS hat kein Verhältnis zu Menschenrechten"

Weil er das Regime auf Kuba öffentlich verurteilt hat, wurde der Europaabgeordnete André Brie, Vordenker der Linkspartei, von seinen Genossen gemaßregelt. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview wirft er seiner Partei vor, wieder auf dem Rückweg zur SED zu sein.
1. März 2006, 12:51 Uhr

Interview "Charakter der ostdeutschen Partei abstreifen"

Als einzig verbliebene Friedenspartei profiliert sich derzeit die PDS, der Krieg im Kosovo bestimmt ihren Europa-Wahlkampf. Die Sozialisten hoffen, nach einem knappen Scheitern vor fünf Jahren endlich ins Europäische Parlament einzuziehen. SPIEGEL ONLINE sprach mit André Brie, PDS-Spitzenkandidat für die Europawahl.
31. Mai 1999, 10:37 Uhr
Seite 1 / 1