Pfeil nach rechts

Andrea Henkel

Alle Beiträge

Biathlon-Star Henkel verpasst zum Abschied Top-Ten-Platz

Eine ganz große Biathlon-Karriere ist jetzt zu Ende: Andrea Henkel ist in Oslo ihr letztes Rennen gelaufen. Zum Abschied belegte die zweifache Olympiasiegerin beim Massenstart am Holmenkollen Rang 13. Nun zieht sie in die USA.
23. März 2014, 14:24 Uhr

Biathlon Deutsche verpassen die Podestplätze

Andrea Henkel ist im letzten Verfolgungsrennen ihrer Biathlon-Karriere ohne Schussfehler geblieben, mit den Podestplätzen hatte sie trotzdem nichts zu tun. Bei den Männern war Arnd Peiffer bester Deutscher, er verbesserte sich gegenüber dem Sprintrennen deutlich.
22. März 2014, 17:19 Uhr

Biathlon-Gewehrbauer Brislinger Meister aller Waffen

Aus einem Holzblock türkischer Walnuss baut Sandro Brislinger die Gewehre der deutschen Biathleten. Rund hundert Stunden braucht er für eine Waffe, auch ein Zahnarztbohrer kommt dabei zum Einsatz. Ein Besuch beim Meister in Oberhof. Von Birger Hamann
13. Februar 2014, 09:33 Uhr

Interview mit Andrea Henkel "Ich möchte ja nicht überrannt werden"

Sie war Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin - nur im Mittelpunkt stand Andrea Henkel nie. Vor ihren letzten Olympischen Spielen spricht sie über eine Karriere im Schatten anderer, den Biathlon-Boom in Deutschland und ihre Chancen in Sotschi. Von Christian Gödecke
9. Februar 2014, 11:29 Uhr

Biathlon-Weltcup Deutsche gewinnen Olympia-Generalprobe

Die deutschen Biathleten sind kurz vor den Olympischen Spielen in Topform: Simon Schempp hat beim Weltcup in Antholz triumphiert. Einen Tag nach seinem Sprint-Erfolg war der 25-Jährige auch in der Verfolgung schneller als die Konkurrenz. Zuvor hatte Andrea Henkel für Jubel gesorgt.
18. Januar 2014, 15:55 Uhr

Biathlon-Weltcup Henkel gewinnt Verfolgung in Antholz

Gelungene Generalprobe für Olympia: Im letzten Einzelrennen vor den Spielen in Sotschi triumphierte Andrea Henkel. Sie gewann die Verfolgung in Antholz mit anderthalb Sekunden Vorsprung. Auch eine andere Deutsche kam in die Top Ten.
18. Januar 2014, 13:05 Uhr

Biathlon-Weltcup Henkel sprintet aufs Podest

Endlich hat es für Andrea Henkel in dieser Weltcup-Saison geklappt: Die Biathletin schaffte beim Sprint in Antholz den ersten Podestplatz des Winters. Nur die Französin Anaïs Bescond war schneller als die Deutsche.
16. Januar 2014, 16:00 Uhr

Biathlon in Oberhof Sachenbacher-Stehle erfüllt Olympia-Norm

Die deutschen Biathleten liefen bei den Sprintrennen beim Weltcup in Oberhof hinterher. Allein Evi Sachenbacher-Stehle sorgte mit dem Erfüllen der Norm für die Olympischen Winterspiele für einen Lichtblick. Miriam Gössner tat sich hingegen erneut schwer.
3. Januar 2014, 16:53 Uhr

Finale im Biathlon-Weltcup Henkel und Gössner sprinten aufs Podest

Andrea Henkel ist beim Weltcupfinale der Biathleten im Chanty-Mansijsk als Zweite aufs Treppchen gestürmt. Die 35-Jährige musste sich im letzten Sprint der Saison nur Gabriela Soukalova geschlagen geben. Miriam Gössner freute sich über auf Rang drei. Alexander Wolf erklärte seinen Rücktritt.
14. März 2013, 15:07 Uhr

Henkels WM-Medaille Schuss, Tränen, Silber

Andrea Henkel hat das deutsche Biathlon-Team erlöst. Bei der WM in Nove Mesto gewann sie hinter Tora Berger Silber im Einzelrennen und sicherte dem DSV die erste Medaille bei den Titelkämpfen in Tschechien. Miriam Gössner lieferte eine starke Lauf-Leistung ab, enttäuschte aber beim Schießen. Von Birger Hamann
13. Februar 2013, 21:25 Uhr

Biathlon-WM Henkel holt erste deutsche Medaille

Großer Jubel beim Deutschen Skiverband. Andrea Henkel sicherte sich bei der Biathlon-WM im Einzelrennen der Frauen Silber. Es war die erste deutsche Medaille in Nove Mesto. Nur die Norwegerin Tora Berger war schneller als die 35-Jährige.
13. Februar 2013, 19:00 Uhr

Biathlon-WM Henkel Sechste bei Berger-Sieg

Andrea Henkel leistete sich nicht einen einzigen Schießfehler, lief ein furioses Rennen - trotzdem hat es nicht für eine WM-Medaille gereicht. Als beste deutsche Biathletin kam sie in der Verfolgung auf Rang sechs. Gold sicherte sich die Norwegerin Tora Berger. Ein Debakel erlebte Miriam Gössner.
10. Februar 2013, 17:32 Uhr

Biathlon-WM Dieses Team soll Medaillen für Deutschland holen

Miriam Gössner, Andrea Henkel und Andreas Birnbacher: Auf diesen Athleten ruhen die Hoffnungen des DSV für die Biathlon-WM. Doch was ist drin in Nove Mesto? Die früheren Weltklasse-Athleten Kati Wilhelm und Michael Greis bewerten die Chancen des deutsches Teams. Von Birger Hamann
6. Februar 2013, 10:34 Uhr

Biathlon-Weltcup Birnbacher verpasst Sieg in der Verfolgung nur knapp

Andreas Birnbacher ist beim Weltcup in Östersund nur knapp am Sieg in der Verfolgung vorbeigeschrammt. Lediglich 0,7 Sekunden Rückstand hatte er auf den Franzosen Martin Fourcade. Arnd Peiffer rundete mit seinem vierten Platz das gute deutsche Ergebnis ab. Bei den Frauen überzeugte Andrea Henkel.
2. Dezember 2012, 14:16 Uhr

Biathlon-WM Deutsche Frauen-Staffel feiert Gold

Was für ein Triumph! Trotz einer Strafrunde von Magdalena Neuner hat die deutsche Frauen-Staffel bei der Biathlon-WM Gold geholt und ihren Titel verteidigt. Tina Bachmann, Neuner, Miriam Gössner und Andrea Henkel siegten mit großem Vorsprung vor Frankreich und Norwegen.
10. März 2012, 16:33 Uhr