Maler und Bildhauer: Der mexikanische Künstler Francisco Toledo ist tot

Maler und Bildhauer: Der mexikanische Künstler Francisco Toledo ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2019

Er setzte sich für die Kultur der Zapoteken ein und kämpfte für den Naturschutz: Der bedeutende mexikanische Künstler Francisco Toledo ist im Alter von 79 Jahren gestorben. mehr...

Morde an Journalisten in Mexiko: Wo das Gesetz der Angst und Kugeln gilt

Morde an Journalisten in Mexiko: Wo das Gesetz der Angst und Kugeln gilt

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2019

In Mexiko regieren das organisierte Verbrechen und korrupte Politiker. Wenn Journalisten darüber berichten, riskieren sie ihr Leben. Gerade erst wurden drei Reporter innerhalb kürzester Zeit ermordet. Von Klaus Ehringfeld, Mexiko-Stadt mehr... Video | Forum ]


Drogenboss: Mexiko verurteilt Haftbedingungen für „El Chapo“ als „unmenschlich“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2019

Mexikos Präsident López Obrador reklamiert das Vermögen des in den USA inhaftierten Drogenbosses „El Chapo“ für sein Land. Die Haftumstände für den Kriminellen kritisierte er scharf. mehr...

Mexikos Präsident López Obrador: Wie lange lässt sich Trumps Nachbar das noch bieten?

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2019

Donald Trump wettert gegen Mexiko - mit Beleidigungen, Vorwürfen, Drohungen. Sein Amtskollege López Obrador setzt hingegen auf Ausgleich. Endlos ist seine Geduld jedoch nicht. mehr...

Mexikos Präsident und der Drogenkrieg: Von Morden und Korruption entzaubert

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2019

8500 Morde in drei Monaten, grassierende Korruption: Wer in Mexiko mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador auf Besserung gehofft hatte, sieht sich enttäuscht. mehr...

„Es gab Massaker und Unterdrückung“: Mexiko will Entschuldigung von Spanien und Vatikan

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Vor 500 Jahren eroberten die Spanier Mexiko - und zwar „mit Schwert und Kreuz“, wie Präsident López Obrador nun sagte. Er hoffe auf eine „historische Aussöhnung“. Zuerst sei es aber Zeit für Entschuldigungen. mehr...

Amerikanisch-mexikanische Beziehungen: Mexikos Präsident bezeichnet Verhältnis zu USA als „herzlich“

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

US-Präsident Donald Trump will eine Mauer zu Mexiko bauen und die Mexikaner dafür bezahlen lassen. Trotzdem bezeichnet der mexikanische Präsident Andres Manuel López Obrador die Beziehung als „herzlich“. mehr...

Boeing 787-8 steht zum Verkauf: Mexikos neuer Präsident schafft Dienstjet ab

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Mexikos neuer Präsident López Obrador hat ein Ziel: linke Politik. Kurz nach seiner Vereidigung schiebt er den Verkauf des 192 Millionen Euro teuren Präsidentenfliegers an - und will künftig nur noch Linie fliegen. mehr...

Mexikos Präsident López Obrador: Der linke Trump

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2018

Der neue mexikanische Präsident López Obrador steht links, ist aber ein Populist wie Donald Trump. Selbst in der Flüchtlingsfrage könnten sich die beiden einig werden. mehr...

Mexikos Wahlsieger: López Obrador lädt Trump zur Amtseinführung ein

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Grenzmauer, mögliches Nafta-Aus, wüste Beschimpfungen: Seit Donald Trump im Amt ist, herrscht eisige Stimmung zwischen den USA und Mexiko. Doch der neu gewählte Präsident des Nachbarlandes streckt nun die Hand aus. mehr...

Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada: Mexikos neuer Präsident Obrador will an Nafta festhalten

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Der frisch gewählte mexikanische Präsident schlägt sanftere Töne im Handelskonflikt mit den USA an. Nach Vergeltungszöllen gegen US-Produkte strebt Obrador nun freundlichere Beziehungen mit Trump an. mehr...

Mexikos Wahlsieger López Obrador: Links neben Trump

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Er wettert gegen das Establishment, will den präsidialen Jet verkaufen und den Drogenkrieg stoppen: Andrés Manuel López Obrador hat die Wahl in Mexiko klar gewonnen. Doch nun erwarten ihn gewaltige Aufgaben. mehr...