Pfeil nach rechts

Arthrose

Alle Beiträge

Schulterarthrose Schmerzender Verschleiß

Wenn das Schultergelenk langsam verschleißt, werden Bewegungen immer schmerzhafter. Was bei einer Arthrose helfen kann - und wann eine Operation sinnvoll ist.
8. Februar 2018, 11:33 Uhr

Fitness Diese Sportarten schonen die Gelenke

Gut 140 Gelenke sorgen im menschlichen Körper für Beweglichkeit und müssen beim Sport zum Teil starke Belastungen aushalten. Doch es gibt Fitness-Optionen, die die Scharniere schonen.
18. Januar 2018, 10:37 Uhr

Gelenkleiden Arthrose Ursache Übergewicht?

Für Menschen mit Kniearthrose ist jeder Schritt eine Qual. Doch seit wann plagt die Krankheit schon die Menschheit, wollten Forscher wissen. Ihre Studie liefert überraschende Erkenntnisse über die Ursachen des Gelenkleidens.
15. August 2017, 08:48 Uhr

Überbein Was steckt hinter den Hubbeln am Gelenk?

Ein Überbein stört oft nur ästhetisch, gefährlich sind die harten Hubbel nicht. Müssen sie dennoch entfernt werden, raten Ärzte zur OP - und warnen vor einer vermeintlich sanften Methode.
13. Dezember 2016, 08:18 Uhr

Arthrose Wann wird es Zeit für eine Prothese?

Ein künstliches Gelenk kann Arthrose-Patienten wieder Mobilität und damit mehr Lebensqualität schenken. Doch der Eingriff ist nicht immer angeraten. So können Betroffene das Für und Wider abwägen.
29. Mai 2014, 08:29 Uhr

Kreuzbandgefahr bei Skiprofis Gestürzt, gerissen, geflickt

Ein Kreuzbandriss ist der Alptraum aller Skifahrer - vor allem im Profisport. Denn die Verletzung führt meist zu bleibenden Knieproblemen. Experten suchen nach Maßnahmen, um die Unfallgefahr bei Wettkämpfen zu verringern. Von Ansgar Mertin
9. Februar 2014, 07:58 Uhr

Knieschmerzen Gerissener Meniskus ist Beginn einer Arthrose

Ein Sturz beim Skifahren, ein unglücklicher Zusammenstoß mit einem anderen Sportler oder einfach nur Verschleiß: Meniskusrisse gehören zu den häufigsten Ursachen für Knieprobleme. Wer die Beschwerden ignoriert, schadet auf Dauer dem ganzen Knie.
6. Februar 2014, 09:17 Uhr

Mythos oder Medizin Schadet es, mit den Fingern zu knacken?

Die einen entspannt das Fingerknacken, die anderen zucken allein beim Geräusch zusammen und warnen: Das kann nicht gesund sein! Aber was genau bringt die Gelenke überhaupt zum Knacken? Fragen die SPON-Leser Max Kaiser und Marina Rieder. Von Irene Berres
27. Januar 2014, 08:25 Uhr

Arthrose Akupunktur hilft verzweifelten Kniepatienten

Für manche Arthrose-Geplagte ist es der letzte Ausweg: ein künstliches Knie-Gelenk. Doch ein Blick auf kostengünstige und schonende Alternativen lohnt. Eine britische Studie zeigt, dass Akupunktur bei einem Teil der Betroffenen die Beschwerden lindert - sogar wenn sie in der Gruppe ausgeführt wird.
21. August 2012, 16:22 Uhr

Gelenkverschleiß Hemmstoff befreit Mäuse von Arthrose

Mediziner melden einen Durchbruch im Kampf gegen die Arthrose: In Experimenten mit Mäusen haben die Forscher nach eigenen Angaben die Auslöser für den Gelenkverschleiß identifiziert - und zugleich eine mögliche Behandlungsmethode gefunden.
17. August 2009, 16:08 Uhr
Seite 1 / 1