Mission "Apollo 10": Gefährliche Generalprobe für die Mondlandung

Mission "Apollo 10": Gefährliche Generalprobe für die Mondlandung

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Kurz vor dem Flug von Neil Armstrong testete die Nasa die erste Mondlandung. Zwei Astronauten der "Apollo 10"-Mission wären mit der Fähre "Snoopy" fast abgestürzt - ihr Gefluche wurde live zur Erde gefunkt. Von Thorsten Dambeck mehr...

Anomalien bei Kosmonauten: Weltraumreisen vergrößern Löcher im Gehirn

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Schrumpfende Muskeln, hohe Strahlung: Der Aufenthalt im All belastet den menschlichen Körper extrem. Auch das Gehirn verändert sich laut einer aktuellen Studie - möglicherweise irreversibel. mehr...

Studie mit Zwillingen: Das doppelte Scottchen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Scott Kelly verbrachte Monate auf der ISS - sein Zwillingsbruder Mark blieb auf der Erde. Ein Vergleich ihrer Gene zeigt: Die Zeit im All hat Scott kaum geschadet. Kommt nun die Erlaubnis für eine Reise zum Mars? mehr...

Fehlende Raumanzüge: Nasa sagt ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen vorerst ab

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Am Freitag hätte es auf der ISS eine Premiere geben sollen: einen Außeneinsatz nur mit Astronautinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts - es gab Probleme mit den Größen der Raumanzüge. mehr...

ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen: Ein kleiner Schritt für die Frauen...

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Im All nähert man sich der Gleichberechtigung. Die Nasa verkündet: Zum ersten Mal wird ein Außeneinsatz an der Raumstation ISS nur von Frauen ausgeführt. mehr...

Erfolgreiche Teamarbeit: Diesen Typ braucht jede Gruppe

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Die US-Weltraumbehörde untersucht für ihre bemannte Marsmission das Zusammenspiel in Gruppen. Die Erkenntnis: Soll ein Team erfolgreich sein, muss ein bestimmter Charakter auf jeden Fall vertreten sein. mehr...

„Astro Alex“: Keine Zeit, um Geschenke zu besorgen

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2018

Fast 200 Tage hat Alexander Gerst im All verbracht, nun ist er wieder auf der Erde - und freut sich auf Weihnachten mit seiner Familie. Auf Geschenke müssen seine Lieben aber verzichten. mehr...

Nach Landung in Kasachstan: Alexander Gerst ist zurück in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Astronaut Alexander Gerst ist nach seiner Weltraummission wieder zurück in Deutschland: Ein Flug aus Kasachstan brachte ihn nach Köln. Er freue sich nun auf „einen großen Teller Salat“. mehr...

Astronaut Gerst wieder auf der Erde: Tapsige Rückkehr in den Alltag

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2018

Der Astronaut Alexander Gerst ist nach 200 Tagen im All auf der Erde gelandet, jetzt folgen medizinische Untersuchungen. Mit kleinen Alltagspannen muss Gerst rechnen - etwa beim Halten von Tassen. mehr...

Langzeitaufenthalt: Astronaut Gerst stellt Rekord im All auf

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

So lange war dann noch kein Deutscher im All: Am Samstag wird Astronaut Alexander Gerst die bisherige Bestmarke seines Kollegen Thomas Reiter knacken. Mehr als 350 Tage im Weltraum reichen auch für den europäischen Top-Platz. mehr...

Raumfahrer: Aufenthalt im All verändert Gehirn langfristig

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Dass längere Flüge im All Spuren im Gehirn von Raumfahrern hinterlassen, ist bekannt. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass diese Veränderungen nicht nur kurzfristig sind. mehr...