Der erste Transatlantik-Flug: Warum zwei britische Pioniere einfach vergessen wurden
GRANGER, NYC / INTERFOTO

Der erste Transatlantik-Flug: Warum zwei britische Pioniere einfach vergessen wurden

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2019

Vor 100 Jahren flogen zwei Briten mit einem Doppeldecker erstmals nonstop über den Atlantik - lange vor dem Piloten Charles Lindbergh. Dessen Ruhm aber blieb ihnen verwehrt. Von Marco Evers mehr...

Atlantiküberquerung: Franzose trieb 122 Tage in einer Tonne

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Drei Monate hatte Jean-Jacques Savin für die Atlantiküberquerung eingeplant. Nur die Meeresströmung und der Wind sollten den 72-Jährigen in seiner Holztonne voranbringen. Doch Stürme trieben ihn ab. mehr...

Im Atlantik vor Frankreich: Kampf gegen das Öl - bevor es die Küste erreicht

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

In rauer See kämpfen Einsatzkräfte gegen die befürchtete Ölkatastrophe an der Westküste Frankreichs. Das schlechte Wetter dürfte aber immerhin dafür sorgen, dass der Dreck vorerst nicht das Land erreicht. mehr...

5600 Kilometer in zwei Monaten: Beinamputierter Ruderer stellt Rekord bei Atlantiküberquerung auf

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Im Januar brach Lee Spencer mit seinem Einmannruderboot in Portugal auf - jetzt legte er in Französisch-Guayana an: Damit hat der Brite den Atlantik in Rekordzeit durchrudert. mehr...

Atlantik: Brand auf deutschem Containerfrachter - Mannschaft in Sicherheit gebracht

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Seit Tagen brennt auf dem Atlantik das deutsche Containerschiff „Yantian Express“ - knapp 1500 Kilometer vor der kanadischen Küste. Nun wurde die Besatzung mit einem Bergungsschlepper gerettet. mehr...

Einfach treiben lassen: Franzose will Atlantik in Tonne überqueren

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2018

Nur die Meeresströmung und der Wind sollen ihn voranbringen: In einer Sperrholztonne will Jean-Jacques Savin, 71, von den Kanaren bis Amerika dümpeln. Die Reise dürfte Monate dauern. mehr...

Regatta „Route du Rhum“: Gekenterter Profisegler im Atlantik gerettet

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Der Franzose Armel Le Cléac'h wollte solo in seinem Trimaran den Atlantik überqueren, doch die Regatta „Route du Rhum“ endete für ihn verfrüht: Er kenterte - und ist nun in einem Fischerboot unterwegs. mehr...

Von den Bermudas nach Cuxhaven: Hamburger Boris Herrmann gewinnt Transatlantik-Regatta

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Mit knappem Vorsprung ist der Hamburger Boris Herrmann bei der Atlantic Anniversary Regatta als Erster über die Ziellinie gesegelt. Unterwegs hatte er eine Schrecksekunde zu verdauen. mehr...

Atlantik-Insel Südgeorgien: Forscher rotten Ratten aus

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Auf der Südatlantik-Insel Südgeorgien wurden Ratten zu einer Gefahr für Vogelkolonien. Forscher setzten tonnenweise Gift ein - und vermelden jetzt einen Erfolg. mehr...

St. Helena nach Flughafeneröffnung: Vulkaninsel im Aufschwung

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Der Mix aus rauer Landschaft und perfekter Ruhe ist es, der St. Helena besonders macht. Daran ändern auch die wenigen Flugpassagiere nichts, die seit Oktober auf der britischen Vulkaninsel im Atlantik landen können. mehr...

Atlantikinsel: Flughafen St. Helena eröffnet mit erstem Linienflug

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

2000 Kilometer entfernt von der afrikanischen Küste war St. Helena lange Zeit nur per Schiff erreichbar. Ein Flughafen sollte den ersehnten Aufschwung bringen, doch nach dem Bau ging alles schief. Jetzt gibt es einen Neustart. mehr...