Nach Standortentscheid für Münster: Bayern und Baden-Württemberg starten eigene Batterieforschung

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2019

Forschungsministerin Karliczek sprach Münster eine halbe Milliarde Euro für die Batterieforschung zu - und verärgerte andere aussichtsreiche Standorte. Die süddeutschen Landesregierungen reagieren nun. mehr...

Bayern: 42-Jähriger ertrinkt bei Rettungsversuch

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2019

Beim Versuch, seine Frau und den Hund der Familie aus einem Fluss in Bayern zu retten, ertrank ein Mann vor den Augen seiner Kinder. Er konnte sich aus einer Wasserwalze nicht mehr befreien. mehr...

Tödlicher Unfall in Bayern: Kleinkind von Rentnerin mit Auto überrollt

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2019

Eine 78-Jährige hat einen einjährigen Jungen auf einem Parkplatz im bayerischen Gundelfingen übersehen. Das Kind geriet unter das Vorderrad und wurde so schwer verletzt, dass es im Krankenhaus starb. mehr...

Ehemann erschlagen und zerstückelt: Eine brutale Tat, ein zweifelhaftes Gutachten

SPIEGEL Plus - 07.06.2019

Heike S. sitzt seit zehn Jahren im Gefängnis, weil sie ihren Mann getötet hat. Heimtückisch - glaubt das Gericht. Doch die Urteilsbegründung wirft Fragen auf. mehr...

Bayern: 87-jähriger Käsedieb verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Ein Mann hat im Augsburger Umland Käse im Wert von 4,55 Euro gestohlen. Nun wurde er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Vor Gericht rechtfertigte er seine Tat mit Heißhunger. mehr...

Augsburg: Mord an Prostituierter 1993 - Freier zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Das Gewaltverbrechen an einer Prostituierten in Augsburg ist nach einem Vierteljahrhundert aufgeklärt worden. Das Landgericht hat einen 50-Jährigen wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. mehr...

Fall Monika Frischholz: Polizei findet Knochen und Kennzeichen

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

1976 verschwand die zwölfjährige Monika Frischholz. In dem mutmaßlichen Mordfall haben die Ermittler ihre Suche in einem Waldstück nun beendet - die Analyse der Funde dauert an. mehr...

500 Jahre alte Tradition: Bayerns Gebirgsschützen wollen Kulturerbe werden

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Brauchtum auf Bayerisch: Die Gebirgsschützen wollen in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen werden. Im Freistaat gibt es rund 12.000 Mitglieder. mehr...

Donauwörth: Bericht dokumentiert sexuellen Missbrauch in katholischem Kinderheim

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

Im Vatikan tagen die Chefs der Bischofskonferenzen über die richtigen Schritte im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. Ein Bericht aus dem Bistum Augsburg belegt derweil weitere grausame Übergriffe. mehr...

Streit über Ausbau der A8: Baukonzerne müssen Mehrkosten selbst tragen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Die Partnerschaft zwischen Privatfirmen und der öffentlichen Hand bei Bauprojekten gilt als umstritten. Doch das finanzielle Risiko lässt sich nicht so leicht auf den Staat abwälzen, wie ein bayerisches Gericht nun entschied. mehr...