Pfeil nach rechts

Bargeld

Alle Beiträge

Strategie gegen Steuerbetrug Italien beschenkt die Ehrlichen

Italiens Regierung plant einen Großangriff auf den Lieblingssport der Italiener: den Steuerbetrug. Mit harten Strafen für die Bösen und Geschenken für die Ehrlichen - darunter eine Kassenbon-Lotterie. Von Hans-Jürgen Schlamp
30. September 2019, 11:36 Uhr

Umfrage Die Deutschen hängen am Bargeld

Zahlen mit Karte oder Smartphone? Nicht mit den Deutschen! Die meisten Bürger bestehen auf Scheine und Münzen. Jeder Fünfte würde nicht im Supermarkt einkaufen, wenn er dort nicht sein Bargeld loswürde. Von Henning Jauernig
22. August 2019, 15:27 Uhr

Ausgabe-Stopp Frist für 500-Euro-Schein läuft ab

Der 500-Euro-Schein ist bei deutschen Banken nur noch wenige Tage zu haben. Er soll aus dem Verkehr gezogen werden, um kriminelle Transaktionen einzudämmen. Wird die lila Note jetzt zum Sammlerobjekt?
20. April 2019, 10:05 Uhr

Studie Bundesbürger bevorzugen Bargeld

Bezahlen mit Bargeld gilt Kritikern als umständlich und zeitraubend. Doch Verzögerungen an der Ladenkasse entstehen nicht unbedingt durch das Kramen im Geldbeutel nach Scheinen und Münzen.
12. Februar 2019, 17:08 Uhr

Warnstreiks Ver.di droht mit leeren Geldautomaten

Der bundesweite Streik von Geldkurieren ist der Gewerkschaft Ver.di zufolge mit einer hohen Beteiligung gestartet. Die Arbeitgeber schließen nicht aus, dass an zentralen Automaten Bargeld knapp werden könnte.
2. Januar 2019, 12:42 Uhr

Suche nach Geldautomaten Wo der Weg zum Bargeld weit ist

Es gibt angeblich so viele, doch wenn man einen braucht, ist fast nie einer da: Geldautomaten sind in Deutschland ungleich verteilt - woran liegt das? Hier finden Sie detaillierte Karten und Analysen. Von Stefan Kaiser und Patrick Stotz
26. September 2018, 14:23 Uhr