Pfeil nach rechts

Benzingespräch

Wenn sich Autofahrer zum Benzingespräch treffen, geht es häufig um PS, Beschleunigungswerte und den Klang der Motoren - SPIEGEL ONLINE spricht in dieser Serie mit Prominenten über ihre automobilen Vorlieben und Abneigungen. Und auch über Spritverbrauch, den aktuellen Benzinpreis und Umweltschutz.

Alle Beiträge

Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason "Wir brauchen das 1-Liter-Auto"

Als Schlagzeuger von Pink Floyd wurde Nick Mason berühmt. Heute sammelt der Brite Oldtimer und nimmt damit an Rennen teil. Mit SPIEGEL ONLINE spricht er über das Auto, von dem er sich niemals trennen würde - und verrät, was seiner Meinung nach schiefgelaufen ist in der Automobilgeschichte.
7. Mai 2012, 09:40 Uhr

Hot-Rod-Fotograf Behlau "Die machen einfach ihr Ding"

Tätowierte Bräute, umgebaute US-Oldtimer, Beschleunigungsrennen - die kleine, aber kunterbunte Hot-Rod-Szene fasziniert den Fotografen Dirk "Pixeleye" Behlau seit Jahren. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Künstler, der als Chronist der Bewegung gilt.
7. Dezember 2009, 09:47 Uhr

BMW-Motorrad-Chef Kuenheim "Grauhaarige Kunden sind ein Vorteil"

Während sich die Autoindustrie allmählich berappelt, kämpfen Zweirad-Hersteller weiter mit massiven Absatzeinbrüchen. Mit BMW-Motorrad-Chef Hendrik von Kuenheim sprach SPIEGEL ONLINE über Elektrobikes, billige Einsteiger-Maschinen und die Trends der Branchen-Leitmesse Eicma.
9. November 2009, 08:44 Uhr

Reinhold Messner "Auf dem Berg verlernt man das Autofahren"

Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner kann sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erklärt der Everest-Bezwinger, wie er sich die automobile Zukunft vorstellt - und warum er seinen Porsche verkauft hat.
19. März 2009, 13:57 Uhr

Rallye-Legende Rauno Aaltonen "Finnen sind Einzelkämpfer"

Rauno Aaltonen kommt auf fast jedem Untergrund rasend schnell um die Kurve. Im Benzingespräch erzählt er von seinen ersten Fahrversuchen als Sechsjähriger in einem Buick. Außerdem kennt er den Zusammenhang zwischen den Russen und der Rallye-Begeisterung der Finnen.
7. Januar 2009, 15:50 Uhr

Sven Quandt zur Rallye Dakar 2009 "Diesmal fahren alle auf Neuland"

Am 3. Januar startet die Rallye Dakar – und zwar erstmals in Südamerika. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erklärt Sven Quandt, Millionenerbe und Chef des X-Raid-Teams, wie er zum Rennsport kam, was ein Auto kostet und warum es diesmal spannend wird wie lange nicht.
1. Januar 2009, 10:54 Uhr

Comedian Mario Barth "Du bist nicht He-Man"

Auf der Bühne spricht Mario Barth oft über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Im Benzingespräch mit SPIEGEL ONLINE erklärt der Comedian, weshalb er ein Abstandsfanatiker ist und warum die Säulen in Parkhäusern so bunt sind.
10. Juni 2008, 10:58 Uhr

Airbrush-Künstler Knud Tiroch "Muscle-Cars sind meine Passion"

Wenn Knud Tiroch nicht gerade Oldtimer in staubigen Scheunen aufspürt, besprüht er V8-Monster oder die Formel-1-Flotte von Team Scuderia Toro Rosso. Mit SPIEGEL ONLINE sprach der Airbrushkünstler über seine Maltechnik, seine Lehrjahre und seinen beeindruckenden Fuhrpark.
19. Mai 2008, 12:09 Uhr

Benzingespräch mit Mattias Ekström "Uns Schweden juckt wenig"

Am Sonntag startet in Hockenheim die Deutsche Tourenwagen Masters, Titelverteidiger ist der schwedische Audi-Werksfahrer Mattias Ekström. Mit SPIEGEL ONLINE sprach der 29jährige Inhaber eines Bettengeschäfts über DTM-Neuling Ralf Schumacher und sein ausgeprägtes Schlafbedürfnis.
11. April 2008, 14:02 Uhr

Kinderflitzer-Wettrennen "Mein Bobby-Car fährt 103"

Er rast mit seinem Kinderflitzer, bis die Plastikräder schmoren: Raimond Oppel ist viermaliger Weltmeister im Bobby-Car-Fahren. Mit SPIEGEL ONLINE spricht der 35-Jährige über teures Tuning, Kopfarbeit - und sein Geschoss, das er mit Beton ausgegossen hat.
5. Februar 2008, 14:15 Uhr

Benzingespräch mit Ricco Groß "Platz für den Waffenkoffer"

Der neunmalige Weltmeister und viermalige Olympiasieger im Biathlon hat gerade seine Karriere beendet. Bei SPIEGEL ONLINE verrät Ricco Groß, ob er jetzt mit dem Offroader durchs Gelände rauscht – und wie er bei Ferienbeginn immer vor dem Hauptfeld in den Urlaub startet.
16. April 2007, 09:17 Uhr

Benzingespräch mit Atze Schröder "Alles andere sind Gehhilfen"

Er liebt Cowboystiefel, zu enge T-Shirts – und Porsche. Komiker Atze Schröder erklärt im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, was ein Carrera mit Nackenhaaren zu tun hat und warum Amerikaner keine Autos bauen können. Und warum man mit Cowboystiefeln am besten Gas geben kann.
15. Januar 2007, 14:34 Uhr