Corbis

Der Weg zum Gipfel

Immer höher, immer schneller: Viele träumen davon, einmal auf einem der höchsten Gipfel der Erde zu stehen. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich und gefährlich. SPIEGEL ONLINE berichtet über ehrgeizige Vorhaben, Erfolge und Niederlagen der Profi-Gipfelstürmer.

Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Und wieder hat sich Kami Rita selbst übertroffen: Der nepalesische Sherpa hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Weltrekord am Mount Everest aufgestellt - jetzt war er zum 24. Mal auf dem Gipfel. mehr...

23-mal auf dem Gipfel - Weltrekord: Der Mount-Everest-Mann

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Auf dem Mount Everest stehen - viele Bergsteiger sind froh, wenn sie das einmal im Leben schaffen. Doch Kami Rita kraxelt immer wieder auf den höchsten Gipfel der Welt. Jetzt gerade zum 23. Mal. mehr...

150 Jahre Alpenverein: Kraxeln mit Versicherung

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Erst vor gut 200 Jahren begannen Wanderer mit Forschergeist, Gipfel zu erklimmen. Heute ist Bergsport eine Massenbewegung. Der Alpenverein hat das entscheidend befördert. mehr...

Guinnessbuch-Eintrag nach 16 Jahren: Und er war doch der Schnellste auf dem Everest

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Keine elf Stunden brauchte Lhakpa Gelu im Jahr 2003 für die Besteigung des höchsten Bergs der Welt. Doch den Ruhm für den schnellsten Mount-Everest-Aufstieg genoss jahrelang ein anderer Sherpa - bis jetzt. mehr...

Allgäu: Bergsteiger nahe Sonthofen tödlich verunglückt

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2019

Beim Versuch, einen Gipfel im Allgäu zu besteigen, ist ein Mann von einem Felsgrat gestürzt. Er starb wenig später in einer Klinik. Der Bergsteiger war offenbar allein unterwegs. mehr...

Streit über Kletterverbot: Ansturm auf den Uluru

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Der Uluru, der heilige Berg der Aborigines, darf ab November nicht mehr erklettert werden. In Australien jedoch wird weiter darum gestritten, die Zahl der Besteiger nimmt plötzlich zu. mehr...

Nepal: Schmelzender Schnee legt Leichen am Mount Everest frei

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Wer den Mount Everest besteigt, klettert vorbei an Dutzenden Leichen. Kurz vor Beginn der Saison gibt der tauende Schnee manche der Körper frei. Tourenveranstalter wollen sie bergen. mehr...

Müllproblem: China schließt nördliches Basislager am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Müll, Exkremente und Leichen: Der Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest hat nicht nur schöne Seiten. China greift nun durch und schließt das nördliche Basislager in Tibet für „gewöhnliche Touristen“. mehr...

Nevado Chachani in Peru: Mal eben auf 6000 Meter

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Der Chachani in Peru gilt als einer der einfachsten Sechstausender der Welt. Tourenanbieter führen Wanderer ohne große bergsteigerische Kenntnisse in einer Nacht hinauf. Claus Hecking hat es probiert. mehr...

Profikletterer im Yosemite-Nationalpark: Der Fels gegen Liebeskummer

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Als junger Mann sägt er sich aus Versehen einen Finger ab - und doch wird er einer der besten Kletterer der Welt: Der Extremsportler Tommy Caldwell gibt nie auf. Dann verlässt ihn seine Frau. mehr...