Pfeil nach rechts

Bernd Althusmann

Alle Beiträge

Niedersachsen SPD jagt CDU mehr als 20 Direktmandate ab

Im neuen niedersächsischen Landtag werden 55 SPD-Abgeordnete sitzen, die über die Erststimmen in ihren Wahlkreisen ins Parlament eingezogen sind. Bei der CDU gewannen nur 32 Kandidaten ein Direktmandat.
16. Oktober 2017, 08:03 Uhr

SPD nach der Niedersachsen-Wahl Zweite Chance für Schulz

Der Sieg von Stephan Weil in Niedersachsen haucht der SPD neuen Mut ein - und stabilisiert Parteichef Martin Schulz. Aber der Vorsitzende muss jetzt rasch zeigen, welche Ideen er für die Partei hat. Von Florian Gathmann
16. Oktober 2017, 06:04 Uhr

Bundes-Koalitionssondierung  Gerupft nach Jamaika

Bei der Niedersachsen-Wahl haben CDU, Grüne und FDP verloren. Ein bitterer Vorgeschmack für die diese Woche beginnenden Jamaika-Gespräche für eine Bundeskoalition. Vieles ist umstritten, selbst der Zeitplan. Von Severin Weiland
15. Oktober 2017, 23:37 Uhr

SPD-Sieg in Niedersachsen Sie leben Von Stefan Kuzmany

Na sowas, die Sozialdemokraten können doch noch Wahlen gewinnen. Zwar hat ihr Erfolg in Niedersachsen viel mit der speziellen dortigen Ausgangslage zu tun - dennoch ist er auch ein Fingerzeig für die Bundespolitik.
15. Oktober 2017, 22:18 Uhr

Wahl in Niedersachsen Stiller Sieger, lauter Verlierer

Er ist der große Gewinner in Niedersachsen - doch SPD-Ministerpräsident Stephan Weil hält sich am Wahlabend spürbar zurück. Sein unterlegener Herausforderer dagegen reagiert erstaunlich. Von Hubert Gude und Christian Teevs
15. Oktober 2017, 21:47 Uhr

Neuer Landtag Sechs Lehren aus der Niedersachsenwahl

Niedersachsen hat entschieden - für die gebeutelte SPD ein Schimmer der Hoffnung, für die Union ein Dämpfer. Was genau folgt aus dem Votum? Und wer soll jetzt in Hannover regieren? Sechs Lehren. Von Sebastian Fischer
15. Oktober 2017, 19:54 Uhr

Niedersachsen Wahlbeteiligung auf dem Niveau von 2013

Am frühen Nachmittag hatte sich noch eine vergleichsweise hohe Beteiligung bei der Landtagswahl in Niedersachsen abgezeichnet. Später näherten sich die Werte dem Niveau des vergangenen Urnengangs an.
15. Oktober 2017, 16:02 Uhr

Landtagswahl Darum geht es in Niedersachsen

Die CDU glaubte, von den vorgezogenen Neuwahlen in Niedersachsen profitieren zu können - doch inzwischen liegt die SPD von Ministerpräsident Weil in den Umfragen vorn. Die Hintergründe zur Wahl. Von Florian Gathmann und Christian Teevs
15. Oktober 2017, 09:18 Uhr

SPON-Wahltrend SPD liegt in Niedersachsen knapp vor CDU

Die SPD setzt ihren Aufwärtstrend vor der Wahl in Niedersachsen fort: Der SPON-Wahltrend sieht die Partei von Ministerpräsident Weil knapp vor der CDU. In der Koalitionsfrage liegt aber der Herausforderer vorne.
13. Oktober 2017, 12:03 Uhr

CDU in Niedersachsen Plötzlich Defensive

Lange schien er wie der sichere Sieger, dann kam die Bundestagswahl: CDU-Herausforderer Althusmann tut sich schwer im niedersächsischen Landtagswahlkampf. Nun rückt er von Angela Merkel ab. Von Christian Teevs
11. Oktober 2017, 16:15 Uhr

Vor Landtagswahl in Niedersachsen Das bessere TV-Duell

Von wegen langweilig: Niedersachsens Ministerpräsident Weil und Herausforderer Althusmann zeigen, dass Wahlkampf durchaus spannend sein kann. Auch der Moderator trug zu einem gelungenen TV-Duell bei. Von Christian Teevs
10. Oktober 2017, 23:16 Uhr