VW: Pischetsrieder soll nach Absetzung 50 Millionen Euro bekommen haben

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Bei VW gibt es offenbar einen weiteren Fall von überzogenen Gehaltszahlungen. Einem Zeitungsbericht zufolge soll Bernd Pischetsrieder nach seiner Absetzung 50 Millionen Euro kassiert haben - für monatlich ein bis zwei Tage Arbeit. mehr...

Rekordjahr 2013: Daimler-Chef Zetsche kassiert 8,2 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2014

Das Rekordjahr von Daimler zahlt sich für die Top-Manager aus. Allein Konzernchef Zetsche bekommt 8,2 Millionen Euro - und neue Kontrolleure: Siemens-Chef Joe Kaeser und Ex-BMW-Spitzenmann Pischetsrieder sollen in den Aufsichtsrat einziehen. mehr...

Steuerprozess: Gericht stellt Verfahren gegen Pischetsrieder ein

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2011

Ein Prozess endet für Bernd Pischetsrieder glimpflich: Die Staatsanwaltschaft hatte dem früheren VW-Chef vorgeworfen, 234.000 Euro Einkommensteuer vorsätzlich hinterzogen zu haben. Doch laut Gericht gibt es Zweifel an diesem Verdacht. Der Ex-Manager soll nun 100.000 Euro zahlen. mehr...

Automanager Pischetsrieder vor Gericht: „Ich habe mir nichts dabei gedacht“

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2011

Der frühere Automanager Bernd Pischetsrieder weist den Vorwurf zurück, bewusst Steuern hinterzogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, das Finanzamt um 235.000 Euro betrogen zu haben. Der Ex-VW-Chef sagte nun vor Gericht, er habe niemals mit strafrechtlichen Konsequenzen gerechnet. mehr...

MANAGER: Geld oder Ehre

DER SPIEGEL - 24.10.2011

Ex-VW-Boss Pischetsrieder erhält noch immer ein Millionensalär aus Wolfsburg. Jetzt muss er sich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung verantworten. mehr...

KONZERNE: Pischetsrieder soll Conti-Aufsichtsrat leiten

DER SPIEGEL - 17.08.2009

Pischetsrieder als neuer Conti-Aufsichtsratschef im Gespräch; Bernd Pischetsrieder, der frühere BMW- und Volkswagen-Vorstandschef, gilt als Favorit bei der Neubesetzung des Aufsichtsratschefs beim Autozulieferer Continental. Der bisherige… mehr...

Continental: Pischetsrieder soll Aufsichtsratschef werden

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2009

Bernd Pischetsrieder gilt als Favorit bei der Neubesetzung des Aufsichtsratsvorsitzes beim Autozulieferer Continental. Der frühere BMW- und Volkswagen-Vorstandschef wird den bisherigen Amtsinhaber Rolf Koerfer beerben, sobald ein Finanzvorstand gefunden ist. mehr...

Pischetsrieder-Aussage: Der Chef als Außenseiter im System VW

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2008

Seine Aussage war mit Spannung erwartet worden - immerhin hatte der ehemalige Volkswagen-Boss Bernd Pischetsrieder die VW-Affäre erst aufgedeckt. Was herauskam, dürfte bei den Staatsanwälten für Ernüchterung gesorgt haben: Wesentliche Punkte der Anklage werden sich kaum noch halten lassen. mehr...

Zeuge im VW-Prozess: Pischetsrieder gibt sich ahnungslos wie Piëch

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2008

Er konnte nicht viel zur Aufklärung beitragen: Der ehemalige VW-Chef Pischetsrieder hat vor Gericht ausgesagt, nichts von den Lustreisen und Vergütungen für den Ex-Betriebsratsvorsitzenden Volkert gewusst zu haben. Erst interne Prüfungen hätten die Verfehlungen ans Licht gebracht. mehr...

Fall Pischetsrieder: Piëch gibt erstmals Fehler zu

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2007

„Zu spät habe ich erkannt, den Falschen gewählt zu haben": VW-Aufsichtsratschef Piëch hat die Berufung von Bernd Pischetsrieder zum Konzernchef erstmals offen einen Fehler genannt. Aktionäre hatten ihn bei der Hauptversammlung zuvor genau wegen seiner Personalentscheidungen angegriffen. mehr...