Studie: „Arbeitgeber sehen eher Schwächen von Behinderten“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2013

Die Wirtschaft wächst, Unternehmer jubeln - doch Behinderte profitieren kaum von diesem Aufschwung. Der Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup hat den Arbeitsmarkt für Menschen mit Handicap untersucht. Im Interview sagt er, warum sie oft die besseren Mitarbeiter sind. mehr...

Tarifkonflikt bei der Lufthansa: Rürup soll schlichten

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2012

Bert Rürup soll den Tarifkonflikt der Flugbegleiter bei der Lufthansa schlichten. Auf die Berufung des früheren Wirtschaftsweisen einigten sich Unternehmen und die Kabinengewerkschaft Ufo. mehr...

Ärger beim DIW: Rürup lässt es rumpeln

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2012

Bert Rürup war einst der einflussreichste Ökonom Deutschlands. Heute ist er Unternehmer und baut nebenbei das Forschungsinstitut DIW nach seinem Geschmack um. Sein selbstbewusster Stil sorgt dort nun für Ärger, ein renommierter Wissenschaftler soll seinen Posten verlieren. mehr...

GELD: „Zynische Verharmlosung“

DER SPIEGEL - 14.03.2011

Gerhart Baum, 78, ist Partner der Düsseldorfer Kanzlei Baum, Reiter & Collegen, von 1978 bis 1982 war der FDP-Politiker Bundesinnenminister. mehr...

GELD: Mitten im größten Geldklumpen

DER SPIEGEL - 05.03.2011

Carsten Maschmeyer hat riskante Finanzprodukte an einfache Leute vermittelt und damit Millionen verdient. Heute lebt er in einer Glamour-Welt, ist mit Veronica Ferres liiert und mit einflussreichen Politikern befreundet. Viele seiner Kunden wünschen, sie wären seinen Beratern nie begegnet. mehr...

Leserbriefe: Sehr viel richtig gemacht

DER SPIEGEL - 06.04.2009

Nr. 13/2009, Karrieren: Bert Rürups lukrativer Wechsel in die Privatwirtschaft mehr...

Fazit zum G-20-Gipfel: Bert Rürup

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2009

Kann sich das erzielte Ergebnis sehen lassen?Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen, ich bin positiv überrascht. Bindend sind diese Beschlüsse allerdings noch nicht, dazu müssen sie erst in nationales Recht umgesetzt werden und dies dürfte… mehr...

KARRIEREN: Rürups Rente

DER SPIEGEL - 23.03.2009

Als Regierungsberater hat Bert Rürup die private Altersvorsorge etabliert, als Cheflobbyist des Finanzdienstleisters AWD erntet er nun die Früchte seiner Arbeit. Von Christoph Schwennicke mehr...

SPIEGEL-STREITGESPRÄCH: „Sind alle verrückt geworden?“

DER SPIEGEL - 26.01.2009

Die Wirtschaftswissenschaftler Stefan Homburg und Bert Rürup über die Wirtschaftskrise, die Rolle der Banken und die Frage, ob das Konjunkturprogramm der Bundesregierung nicht doch eine gigantische Geldverschwendung ist mehr...

Turbulente Krise: Wirtschaftsweiser Rürup zweifelt an Prognosen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2008

Gleich reihenweise mussten Wirtschaftsexperten jüngst ihre Prognosen korrigieren. Entsprechend schwindet das Vertrauen in Forscher. Kein Wunder, sagt der Wirtschaftsweise Bert Rürup. In der aktuellen Krise funktionieren die Vorhersagemodelle nicht mehr. mehr...