Pfeil nach rechts

Bildung

Alle Beiträge

Berlin Professorin wollte Uni-Ranking beeinflussen

Wer schlechte Noten gebe, schade sich selbst - so wollte eine Berliner Professorin ihre Studierenden für eine Umfrage beeinflussen. Die meldeten den Vorfall - und der Studiengang flog aus dem Ranking.
28. Januar 2020, 19:10 Uhr

SPIEGEL-Bildungsnewsletter Zu dreckig zum Lernen?

Was Schulen bewegt: Schmutzige Toiletten und Klassenräume, traditionelle Berufswünsche, eine neue KMK-Präsidentin und: Halbjahres-Zeugnisse! Von Susmita Arp, Silke Fokken, Armin Himmelrath und Miriam Olbrisch
28. Januar 2020, 10:23 Uhr

Schulreformen "Keinesfalls alles abnicken, was die Schule vorgibt"

Ex-Schulleiter Oliver Hauschke fordert in seinem Buch "Schafft die Schule ab!" radikale Bildungsreformen. Hier erklärt er, warum sich Schule nicht erneuern kann - und warum er auf den Leidensdruck der Eltern hofft. Ein Interview von Armin Himmelrath
23. Januar 2020, 08:43 Uhr

Erfurt Kein Kita-Karneval an Rosenmontag

Weil die Erzieher fürchten, dass die Kinder überfordert sein könnten, haben sie Verkleidungen zu Karneval für unerwünscht erklärt. Es geht um kulturelle Sensibilität – und eine schwierige gesellschaftliche Debatte.
22. Januar 2020, 11:41 Uhr