Mindestlohn für Azubis: Plädoyer gegen die Tarifflucht

Mindestlohn für Azubis: Plädoyer gegen die Tarifflucht

KarriereSPIEGEL - 15.05.2019

Auszubildende sollen bald einen Mindestlohn bekommen. Doch der Gesetzentwurf hat eine entscheidende Schwäche: Nicht die Azubis sind die Gewinner, sondern die Gewerkschaften. Die müssen sich jetzt einsetzen. Ein Kommentar von Swantje Unterberg mehr... Forum ]

Renaissance der DDR-Schreibschrift: Endlich Schluss mit der Sauklaue
MITO images/ vario images

Renaissance der DDR-Schreibschrift: Endlich Schluss mit der Sauklaue

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Bei vielen Schülern gefährdet eine schlechte Handschrift den Lernerfolg. Experten fordern die Einführung der DDR-Schreibschrift. Von Veronika Hackenbroch mehr...


Streit über Bildungsetat: "Anja Karliczek sollte sich schämen"

Streit über Bildungsetat: "Anja Karliczek sollte sich schämen"

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2019

Nach monatelangen Verhandlungen über die Zukunft der Hochschulfinanzen haben sich Bund und Länder geeinigt: Es sollen weitere Milliarden fließen. Klar war das zunächst nicht - weil es Streit über den Etat von Bildungsministerin Karliczek gab. Von Silke Fokken und Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Podcast "Stimmenfang": "Dass ich mal studiere, hätte meine Mutter mir nie zugetraut"

Podcast "Stimmenfang": "Dass ich mal studiere, hätte meine Mutter mir nie zugetraut"

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Schon als Schüler muss Kilian arbeiten und zur Miete dazuverdienen. Fürs Lernen bleibt wenig Zeit. Sein Studium ist hart erkämpft. Warum macht Deutschland armen Kindern den sozialen Aufstieg so schwer? Ein Podcast von  Sandra Sperber und Yasemin Yüksel mehr... Forum ]


Interview mit Pädagogin: Warum gibt es heute noch Volkshochschulen?
Ullstein/ A. & E. Frankl

Interview mit Pädagogin: Warum gibt es heute noch Volkshochschulen?

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2019

Monika Krutsch ist Diplompädagogin und Leiterin der Volkshochschule Darmstadt. Hier erklärt sie, weshalb die Nachfrage nach wie vor hoch ist. Von Yannick Ramsel mehr...

Bildungsministerin Anja Karliczek: Wie aus den Fünfzigerjahren ins Amt gebeamt
Martin Lengemann/ Ullstein Bild/ Welt

Bildungsministerin Anja Karliczek: Wie aus den Fünfzigerjahren ins Amt gebeamt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Anja Karliczek ist seit einem Jahr Bildungsministerin, doch sie hat es noch nicht geschafft, sich in ihre Themen einzuarbeiten. Vielen gilt sie als Fehlbesetzung. Von Nicola Abé und Miriam Olbrisch mehr...


OECD-Bericht: Digitalisierung bedroht Jobs Geringqualifizierter

OECD-Bericht: Digitalisierung bedroht Jobs Geringqualifizierter

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Die OECD hat sich Gedanken darüber gemacht, wie stark Computer die Arbeit in der Zukunft verändern werden. Ergebnis: Arbeitnehmer im produzierenden Gewerbe müssen sich Sorgen machen. Und Bildung wird immer wichtiger. mehr... Forum ]

Bundesweite Statistik: Mehr Schüler fallen durchs Abitur

Bundesweite Statistik: Mehr Schüler fallen durchs Abitur

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Bald wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt. Tatsächlich bessert sich der Schnitt - doch es rasseln auch mehr Jugendliche durch. mehr... Forum ]


Modellrechnung: Ganztagsschulen zahlen sich aus - auch für den Staat

Modellrechnung: Ganztagsschulen zahlen sich aus - auch für den Staat

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Der Ausbau der Ganztagsbetreuung ist teuer. Doch das Geld ist bestens investiert, sagen Forscher. Sie sehen Vorteile für Kinder, Eltern - und die öffentlichen Kassen. Von Swantje Unterberg mehr... Video | Forum ]

Berufsausbildungsbeihilfe: Bundesregierung will Zuschüsse für Azubis deutlich anheben

Berufsausbildungsbeihilfe: Bundesregierung will Zuschüsse für Azubis deutlich anheben

KarriereSPIEGEL - 12.03.2019

Wohnen Auszubildende weit vom Arbeitsort entfernt und werden für den Lebensunterhalt nicht ausreichend vergütet, kann der Staat einspringen. Diese Beihilfe soll nun deutlich erhöht werden. mehr... Forum ]