Seiichi Miyake: Der Mann, der Blinden den Alltag erleichterte

Seiichi Miyake: Der Mann, der Blinden den Alltag erleichterte

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

Google erinnert an diesem Montag an den Japaner Seiichi Miyake: Er wollte ursprünglich einem Freund helfen, dessen Sehkraft eingeschränkt war. Inzwischen wird seine Erfindung weltweit eingesetzt. mehr... Forum ]

Erfolg für Blindenverbände: Elektroautos müssen künftig wie Benziner und Diesel klingen

Erfolg für Blindenverbände: Elektroautos müssen künftig wie Benziner und Diesel klingen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Fußgänger bemerken Elektroautos oft spät - es kommt häufig zu Unfällen. Blindenverbände haben durchgesetzt, dass die lautlosen Zeiten bald vorbei sind. Von Michael Specht mehr... Forum ]


Beschluss des Bundestags: Blinde und Sehbehinderte sollen besseren Zugang zu Literatur bekommen

Beschluss des Bundestags: Blinde und Sehbehinderte sollen besseren Zugang zu Literatur bekommen

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2018

In Deutschland sind Schätzungen zufolge nur fünf Prozent der veröffentlichten Literatur für Blinde und Sehbehinderte zugänglich. Das soll sich nun mit einem Beschluss des Bundestages zum Urheberrecht ändern. mehr... Forum ]

US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Helen Keller war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als sie schwer erkrankte. Sie verlor die Fähigkeit, zu sehen und zu hören. Der Zorn darüber trieb die Amerikanerin zu einer beispiellosen Karriere. Von Armin Himmelrath und Sarah Wiedenhöft mehr...


Blinde im Internet: Wie hört sich ein Emoji an?

Blinde im Internet: Wie hört sich ein Emoji an?

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

Domingos de Oliveira surft gern auf Facebook und schreibt Nachrichten per WhatsApp. Und er ist blind. Hier erklärt er, wie er das Internet nutzt und warum die Erfindung des Smartphones für ihn ein Segen war. Von Angela Gruber mehr... Forum ]

Klick-Sonar: Wie gut Blinde mit den Ohren sehen

Klick-Sonar: Wie gut Blinde mit den Ohren sehen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Sie können Radfahren und erkunden Städte: Einige Blinde können sich hervorragend über Schnalzlaute und deren Echos zurechtfinden. Wissenschaftler haben nun untersucht, wie präzise diese Technik ist. mehr... Forum ]


Regierungsbeauftragte: Wie eine blinde Ex-Skiläuferin Politik macht

Regierungsbeauftragte: Wie eine blinde Ex-Skiläuferin Politik macht

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Verena Bentele ist seit vier Jahren die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung - und selbst blind. Wie erlebt sie den politischen Betrieb? Von Annette Großbongardt mehr...

Schwere Augenkrankheit: Gentherapie soll 850.000 Dollar kosten

Schwere Augenkrankheit: Gentherapie soll 850.000 Dollar kosten

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Es wird wohl eine der teuersten Gentherapien weltweit: Ein US-Unternehmen bietet eine Arznei gegen eine seltene Ursache von Blindheit an. 850.000 Dollar soll die Behandlung pro Patient kosten. mehr...


Makuladegeneration: Neuer Wirkstoff soll Sehverlust bremsen

Makuladegeneration: Neuer Wirkstoff soll Sehverlust bremsen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Drohende Erblindung: Bislang können Ärzte eine Form der altersabhängigen Makuladegeneration nicht heilen. Nun gibt es Hoffnung, dass ein Antikörper das Zellsterben im Auge zumindest bremsen könnte. mehr... Forum ]

Blinde Studentin: "In Marburg kann ich fast ein normales Leben führen"

Blinde Studentin: "In Marburg kann ich fast ein normales Leben führen"

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Mara, 21, ist blind - und studiert Jura in Marburg. Die Uni ist bei Sehbehinderten besonders beliebt, weil sie viele simple Hilfen anbietet. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]