Die Kunst der Macht

DER SPIEGEL - 17.02.2014

GLOBAL VILLAGE: Warum ein chinesischer Staatsbildhauer statt Mao Zedong jetzt lieber George W. Bush modelliert mehr...

china: Fliegen und Tiger

SPIEGEL Chronik - 04.12.2013

Bo Xilai ist ein charismatischer Funktionär, der ganz hoch hinauf will. Die KP macht ihm einen Schauprozess, aber dabei spielt der Angeklagte nicht mit. mehr...

Protest gegen Verurteilung: Anhänger von Bo Xilai gründen Partei

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2013

Nach seiner spektakulären Verurteilung muss Chinas gefallener Polit-Star Bo Xilai im Gefängnis schmachten. Doch seine Fans halten ihm weiter die Treue: Sie haben eine Partei gegründet und ihn zum Vorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. mehr...

China: Gericht schmettert Berufung von Bo Xilai ab

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Bo Xilai ist wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt - und dabei bleibt es auch: Ein chinesisches Gericht hat den Berufungsantrag des Ex-Spitzenpolitikers abgelehnt. Er verliert damit auch sein komplettes Vermögen. mehr...

Chinesischer Politstar: Bo Xilai wehrt sich gegen lebenslange Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2013

Bo Xilai will sich nicht kleinkriegen lassen. Der gestürzte chinesische Spitzenpolitiker wehrt sich gegen seine Verurteilung zu lebenslanger Haft. Doch ein juristischer Erfolg ist unwahrscheinlich. mehr...

Lebenslange Haft für Bo Xilai: Harte Strafe für den gefallenen Star

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2013

Er kam mit einem Lächeln, er ging mit lebenslänglich. Ein chinesisches Volksgericht hat den früheren Politikstar Bo Xilai wegen Korruption schuldig gesprochen. Der einst mächtige Pekinger Kader muss auch sein Millionenvermögen dem Staat abtreten. Seine Anhänger sind empört. mehr...

Urteil in Peking: Lebenslange Haft für Chinas Ex-Kader Bo Xilai

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2013

Bestechlichkeit, Unterschlagung, Amtsmissbrauch: Ein Gericht in Peking hat den chinesischen Ex-Spitzenpolitiker Bo Xilai in allen Punkten schuldig gesprochen. Das Urteil: lebenslänglich. mehr...

Korruptionsprozess in China: Bo Xilai hofft auf späte Rache

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

Der chinesische Spitzenpolitiker Bo Xilai ist tief gefallen, in dem Korruptionsprozess gegen ihn steht ein Urteil kurz bevor. Jetzt droht Bo: „Mein Name wird eines Tages reingewaschen.“ Er werde nach seiner Haft in die Fußstapfen seines Vaters treten - der stieg zu spätem Ruhm auf. mehr...

Korruptionsprozess in China: Urteil gegen Bo Xilai angekündigt

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Es ist Chinas Prozess des Jahres: Der frühere Polit-Star Bo Xilai soll Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen haben. Am Wochenende will das Gericht das Urteil verkünden - ihm droht sogar die Todesstrafe. mehr...

Korruptionsvorwurf: Chinas Führung will gegen Ex-Politbüro-Mitglied ermitteln

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2013

Greift Chinas KP-Führung gegen Korruption durch oder entfernt sie einen politischen Gegner? Laut einem Zeitungsbericht plant die Parteiführung Korruptionsermittlungen gegen einen ehemals mächtigen Gouverneur. Er gilt als ein enger Verbündeter des gestürzten Parteistars Bo Xilai. mehr...