Entscheidung des Obersten Gerichts: Botswana schafft Verbot von Homosexualität ab

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

„Relikte aus der viktorianischen Zeit": In Botswana steht Homosexualität künftig nicht mehr unter Strafe. Das Oberste Gericht setzte einen jahrzehntealten Paragrafen außer Kraft. mehr...

Afrika: Botswana will Jagd auf Elefanten wieder erlauben

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Seit fünf Jahren ist es in Botswana verboten, Elefanten zu jagen. Das soll sich nun ändern, erklärte das Umweltministerium: Die Elefantenpopulation sei ausreichend groß und beeinträchtige die Landwirtschaft. mehr...

Neuer Riesendiamant gefunden: Schwer, aber dreckig

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Große Diamanten bringen in der Regel auch große Summen. Im Süden Afrikas wurde nun einer der größten jemals gefundenen Diamanten vorgestellt, der aber nicht makellos ist. mehr...

Wilderei in Botswana: Empörung über getötete Elefanten

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

In kaum einem Land Afrikas lebten Elefanten bisher so sicher wie in Botswana. Tierschützer haben nun gemeldet, Dutzende Tiere seien getötet worden. Über das Ausmaß der Wilderei gibt es allerdings stark unterschiedliche Angaben. mehr...

Nach rassistischer Trump-Aussage: Botswana will wissen, ob es auch „als Drecksloch-Land angesehen wird“

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Auch das südafrikanische Botswana kritisiert die angebliche Äußerung von US-Präsident Trump, in Afrika gebe es etliche Länder, die „Dreckslöcher“ seien. Die Regierung will nun wissen: Sind auch wir gemeint? mehr...

50 Jahre Botswana: Im Gänsemarsch zu den Elefanten

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

50 Jahre nach Botswanas Unabhängigkeitserklärung zählt das Land zu den stabilsten in ganz Afrika. Verantwortlich dafür waren Diamanten - und die Big Five. Ein Spaziergang mit Elefanten und Löwen. mehr...

Botswana: Augen auf Kuh-Hintern sollen Löwen verschrecken

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Forscher haben in Botswana Augen-Zeichnungen auf die Hinterteile von Kühen gestempelt. Der Trick scheint Löwen abzuschrecken. mehr...

Edelstein aus Botswana: Rohdiamant für 63 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

813 Karat schwer: Ein Bergbauunternehmen hat nach eigenen Angaben den bisher teuersten Rohdiamanten verkauft. Doch der nächste Rekord naht. mehr...

Minenbetreiber meldet Rekordfund: Ein Diamant, so groß wie ein Tennisball

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2015

Eine kanadische Minenfirma will den größten Rohdiamanten geborgen haben, der in den vergangenen hundert Jahren entdeckt wurde. Mit 1111 Karat wäre es der zweitgrößte der Geschichte. mehr...

Buschleute in Botswana: Der Fluch der Zivilisation

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Buschleute zählen zu den ältesten Völkern im südlichen Afrika. In Botswana kämpfen sie gegen den Druck der Regierung für ihre jahrtausendealten Traditionen - und gegen die Schattenseiten eines modernen Lebens. mehr...