Nach Missbrauch von EU-Agrarmitteln: Bulgarischer Agrarminister tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Das Image Bulgariens ist kurz vor der Europawahl angeschlagen: Nachdem das Land EU-Agrarfördermittel für Privatvillen missbraucht hat, ist der zuständige Minister Rumen Poroschanow nun zurückgetreten. mehr...

Gewalt gegen Geflüchtete: „Es gibt keine Worte, die diese Hölle beschreiben können“

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Sie suchen Sicherheit, werden aber in Lager gepfercht und von Polizisten misshandelt. Die Fotografin Cinzia D'Ambrosi hat mit ihrer Fotoserie „Hate Hurts“ das Leid von Flüchtlingen im Süden Europas dokumentiert. mehr...

Fall Viktoria Marinowa: 30 Jahre Haft für Mord an bulgarischer TV-Moderatorin

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

2018 hatte der Mord an der bulgarischen TV-Journalistin Viktoria Marinowa international Entsetzen ausgelöst. Nun wurde in dem Fall ein Urteil gesprochen. mehr...

Mord an bulgarischer Journalistin: Täter zu 30 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2019

Die junge TV-Moderatorin Wiktorija Marinowa wurde im vergangenen Jahr vergewaltigt und ermordet. Nun ist ein junger Bulgare schuldig gesprochen worden - 30 Jahre Haft. mehr...

Ski alpin in Bansko: Hirscher holt vorzeitigen Gesamtsieg im Riesenslalom

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

Wenn ein zweiter Platz trotzdem ein Sieg ist: Skirennfahrer Marcel Hirscher ist vorzeitiger Gesamtsieger im Riesenslalom. Das Rennen in Bansko gewann der norwegische Weltmeister Henrik Kristoffersen. mehr...

Giftanschlag: Bulgarischer Geheimdienst hat Hinweise auf dritten Skripal-Attentäter

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2019

Die Hinweise auf einen dritten Attentäter im Fall Skripal verdichten sich: Der Mann soll zuvor bereits an einem Anschlag in Bulgarien beteiligt gewesen sein. mehr...

Rechtsextremismus: Neonazis trafen sich mehrfach zum Schießtraining im Ausland

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Ein Dutzend Mal haben deutsche Rechtsextremisten in den vergangenen Jahren Schießübungen in EU-Ländern abgehalten. Das geht aus einer Linken-Anfrage vor. Die Neonazis hinterließen in einigen Fällen Gästebucheinträge. mehr...

Fragwürdiges Bauprojekt: Wie es zwei Senioren ergeht, die in Bulgarien ihren Lebensabend verbringen wollen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

Die Rentner Peter und Kitty Fromm sind nach Bulgarien gezogen - ein Seniorendorf versprach Altern in Würde, für schmales Geld. Nun müssen sie bangen: Wird ihr Haus je gebaut? mehr...

Europas Kulturhauptstadt 2019: Plowdiw feiert sich

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Eine der ältesten Städte des Kontinents macht sich schick: Plowdiw in Bulgarien wird 2019 Kulturhauptstadt Europas. Gerade rechtzeitig wurde das Kneipen- und Künstlerviertel Kapana renoviert. mehr...

Justiz ermittelt: Bulgarische Beamte verkauften gefälschte EU-Pässe

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Die Käufer kamen aus der Ukraine, Moldau und Mazedonien: Korrupte Beamte haben in Bulgarien Tausenden Ausländern gefälschte Pässe besorgt. mehr...