Schicksal eines Vertriebenen: Mein Vater schrie jede Nacht im Schlaf

Schicksal eines Vertriebenen: Mein Vater schrie jede Nacht im Schlaf

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2019

1945 musste mein Vater aus Schlesien flüchten, damals war er neun und hatte eine Beinverletzung. Diese Flucht prägt unsere Familie bis heute. Von Markus Deggerich mehr...

AfD-Stiftung: Steinbach dementiert Ausstieg

AfD-Stiftung: Steinbach dementiert Ausstieg

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Erika Steinbach soll das Aushängeschild der geplanten AfD-Stiftung werden. Bei einem Konvent gab es Ärger - trotzdem will die ehemalige CDU-Politikerin ihren Chefposten behalten. Von Melanie Amann mehr... Forum ]


CDU-Abgeordnete: Steinbach kündigt ihren Rückzug für 2017 an

CDU-Abgeordnete: Steinbach kündigt ihren Rückzug für 2017 an

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2015

Nach 27 Jahren im Bundestag soll Schluss sein: Die CDU-Abgeordnete Erika Steinbach will nicht erneut kandidieren. Die 72-Jährige war bereits vergangenes Jahr als Präsidentin des Bundes der Vertriebenen zurückgetreten. mehr... Forum ]

Vertriebenenstiftung: Ex-Beiratsmitglieder weisen Grütters Vorwürfe zurück

Vertriebenenstiftung: Ex-Beiratsmitglieder weisen Grütters Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Im Streit über die Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" legen vier der zurückgetretenen Beiratsmitglieder nach: Bei der Wahl des neuen Direktors sei das Gremium nicht angemessen beteiligt gewesen, heißt es. mehr... Forum ]


Vertriebenenstiftung: Polnische Wissenschaftler stellen Arbeit aus Protest ein

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Top-Wissenschaftler beenden aus Protest ihre Mitarbeit in der Berliner Vertriebenenstiftung. Offiziell aus Ärger über den neuen Direktor - doch der Konflikt geht tiefer. In den Gremien sitzen keine Vertreter Polens und Tschechiens mehr. Von Klaus Wiegrefe mehr... Forum ]

Vertriebenenstiftung: Streit um den Chefposten

Vertriebenenstiftung: Streit um den Chefposten

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Wer wird Chef? Die umstrittene Vertriebenenstiftung in Berlin bekommt einen neuen Direktor. Das Kanzleramt möchte die Abstimmung geheim abhalten - falls beide Kandidaten durchfallen. Von Klaus Wiegrefe mehr... Forum ]


Bund der Vertriebenen: Bernd Fabritius wird Nachfolger von Erika Steinbach

Bund der Vertriebenen: Bernd Fabritius wird Nachfolger von Erika Steinbach

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Ablösung nach 16 Jahren: Erika Steinbach hat ihr Amt als Präsidentin des Bundes der Vertriebenen abgegeben. Der Verband wählte Bernd Fabritius zu ihrem Nachfolger - der CSU-Politiker bricht eine lange Tradition. mehr...

Interview mit Erika Steinbach: "Was ist aus meiner CDU geworden?"

Interview mit Erika Steinbach: "Was ist aus meiner CDU geworden?"

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2014

Die CDU-Politikerin Erika Steinbach plädiert für eine Koalition mit der AfD. Viele frühere Unions-Anhänger seien inzwischen verprellt worden, sagt sie. "Mancher Wähler fühlt sich bei uns nicht mehr gut aufgehoben." mehr...


Vertriebene: Bayern will bundesweiten Gedenktag durchsetzen

Vertriebene: Bayern will bundesweiten Gedenktag durchsetzen

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2013

Bayern führt 2014 einen Gedenktag für Heimatvertriebene ein - und will ihn auf ganz Deutschland ausweiten. Innenminister Friedrich sympathisiert mit der Idee, hält sie aber für nicht durchsetzbar. mehr... Forum ]

Sudetendeutsches Bildungszentrum: Bund förderte Seminare von Rechtsnationalen

Sudetendeutsches Bildungszentrum: Bund förderte Seminare von Rechtsnationalen

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2011

Die Titel der Seminare klangen harmlos, die Referenten waren es nicht: Im sudetendeutschen Bildungszentrum Heiligenhof traten auch rechtsnationale Historiker auf - bezuschusst von der Bundeszentrale für politische Bildung. Doch die kam der unerwünschten Besetzung auf die Spur. Von Conny Neumann und Robert Andreasch mehr... Forum ]