Bundestagsgutachten: Ist Seehofers Masterplan rechtmäßig entstanden?

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Ein dem SPIEGEL vorliegendes Bundestagsgutachten bezweifelt die rechtmäßige Entstehung des „Masterplans Migration“. Grund: Seehofers Plan wurde vom Innenministerium erstellt, aber zuerst dem CSU-Vorstand vorgestellt. mehr...

Der Fall Sami A.: Die Verteidigung des Rechtsstaats

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Bei der Abschiebung des Tunesiers Sami A. ist einiges schiefgelaufen. Ein Gericht wurde übergangen, die Bundesregierung bedauert den Vorfall. Aber wie konnte es dazu kommen? Wie geht es nun weiter? mehr...

Union: Schäuble lässt Seehofers „Masterplan“-Ausgaben prüfen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Wochenlang hatten CSU und CDU über die Asylpolitik gestritten - und sich dann geeinigt. Jetzt aber soll untersucht werden, ob Innenminister Seehofer für seinen „Masterplan“ unrechtmäßige Gelder verwendet hat. mehr...

Kein Bundespolizei-Einsatz in Ankerzentren: Innenministerium widerspricht Seehofer

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Innenminister Seehofer wollte die Bundespolizei in den Ankerzentren für Asylsuchende einsetzen. Jetzt stellt sein Haus nach SPIEGEL-Informationen klar: Dies sei bislang nicht geplant. mehr...

GroKo-Personal: Rechnungshof prangert Stellenplus für Seehofer und Scholz an

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Gut 200 neue Stellen gönnte sich die Große Koalition, die Hälfte davon für Heimatminister Seehofer. Jetzt kommt der Bundesrechnungshof nach SPIEGEL-Informationen zum Ergebnis: Das Stellenplus ist völlig unzureichend begründet. mehr...

Zeitgeschichte: Das vierte Reich

DER SPIEGEL - 16.06.2018

 Altnazis dominierten das Innenministerium in dessen Gründerzeit. Eine Studie zeigt die Gefahr, die von den Beamten ausging. mehr...

Fahnder: Der Chef macht's selbst

DER SPIEGEL - 16.06.2018

 Dieter Romann, Präsident der Bundespolizei, holte den mutmaßlichen Mörder Ali B. aus dem Irak nach Deutschland zurück – in einer spektakulären Aktion. War das rechtens? mehr...

Behörden: »Unsere Bräuche«

DER SPIEGEL - 02.06.2018

 Innenstaatssekretär Stephan Mayer gibt sich gern als Law-and-Order-Mann. In seiner Amtsführung nimmt er es mit den Regeln nicht so genau. mehr...

Horst Seehofer: Kein „Girls'Day“ im Männerministerium

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Im neuen Bundesinnenministerium haben ausschließlich Männer das Sagen. Peinlich genug. Jetzt verzichtete das Ressort von Horst Seehofer auch auf eine Teilnahme am „Girls'Day“. mehr...

So gesehen: Männersachen

DER SPIEGEL - 31.03.2018

CSU-Designer Seehofer präsentierte seine Herrenkollektion. mehr...