Peter Altmaier: Was treibt dieser Wirtschaftsminister?
Tanja Kernweiss/ DER SPIEGEL

Peter Altmaier: Was treibt dieser Wirtschaftsminister?

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Es sollte der Höhepunkt im politischen Leben Peter Altmaiers sein. Doch stattdessen hat er die Wirtschaft und seine Partei verprellt. Von Gerald Traufetter mehr...

Schuldenbremse: Aufstand gegen die schwarze Null

Schuldenbremse: Aufstand gegen die schwarze Null

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

In der SPD-Fraktion rebellieren Abgeordnete gegen den Kurs von Finanzminister Scholz. Nach SPIEGEL-Informationen wollen sie die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse reformieren, damit der Bund mehr investieren kann. Von Christian Reiermann mehr...


Freie vs. regulierte Marktwirtschaft: Einen neuen Staat braucht das Land

Freie vs. regulierte Marktwirtschaft: Einen neuen Staat braucht das Land

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

In wenigen Ländern der Welt pochen Gralshüter so auf die freien Kräfte des Marktes wie in Deutschland - trotz aller Desaster der Vergangenheit. Bei der Frage, wie ein Staat sinnvoll reguliert, sind sie dagegen blank. Eine Kolumne von Thomas Fricke mehr... Forum ]

Angst um Konjunktur: Minister Altmaier verspricht Wirtschaft Milliarden-Erleichterungen

Angst um Konjunktur: Minister Altmaier verspricht Wirtschaft Milliarden-Erleichterungen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Weil die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr wohl an Dynamik verlieren wird, hat Wirtschaftsminister Altmaier Unternehmen Entlastungen versprochen. Auch forschende Unternehmen können sich auf Steuernachlässe einstellen. mehr... Forum ]


Klima-Demonstration vor dem Wirtschaftsministerium: Altmaier will mit streikenden Schülern reden

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

In ganz Deutschland wollen Schüler am Freitag für mehr Klimaschutz demonstrieren - auch vor dem Wirtschaftsministerium in Berlin. Minister Altmaier hat nun angekündigt, mit den Schülern zu reden. mehr...

Wirtschaftsministerium: Staatssekretär wirft hin - wegen Klimapolitik der GroKo

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2018

Die Klima- und Energiepolitik der neuen Bundesregierung will er nicht mittragen: Wirtschaftsstaatssekretär Rainer Baake tritt zurück. Schon zuvor war über seine Ablösung spekuliert worden. mehr...

Künftiger CDU-Wirtschaftsminister: Bloß kein Ludwig-Erhard-Nostalgiker!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Die CDU darf wieder den Wirtschaftsminister stellen. Schon künden Prediger, das Haus müsse ordnungspolitisches Mahnmal wie unter Ludwig Erhard sein. Eine absurde Vorstellung, inmitten einer tiefen Krise ebendieses Mantras. mehr...

Affären: Joosts Märchen

DER SPIEGEL - 03.02.2018

Gesche Joost erzählt die Unwahrheit über Ehrenamt; Der „Digital Champion“ der Bundesregierung, Gesche Joost, sagt die Unwahrheit. Der SPIEGELund das ARD-Magazin „Report Mainz“ hatten enthüllt, dass Joost eine… mehr...

Karrieren: „Ich nutze mein Netzwerk“

DER SPIEGEL - 27.01.2018

Gesche Joost ist ehrenamtliche Internetbotschafterin der Regierung. Doch interne Papiere zeigen, dass sie 50 000 Euro jährlich kassierte – und sich im Wirtschaftsressort für eigene Belange einsetzte. mehr...

Regierung: Verlorene Posten

DER SPIEGEL - 04.11.2017

Viele Ministerien sind in ihrer jetzigen Form nicht mehr den Aufgaben der Zukunft gewachsen. Findet die neue Regierung die Kraft für eine Reform? mehr...

Gezänk unter Bundesministerien: Wir haben recht! - Nein, wir! - Nein, wir!

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Die Bundestagswahl ist erst im September. Doch schon jetzt streiten sich zwei Bundesministerien öffentlich über Steuerpolitik - mit Programmatik wie im Wahlkampf. Dürfen die das? mehr...

Pilotprojekt für Ökostromförderung: Wind gegen Sonne

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2017

Das Wirtschaftsministerium lässt Wind- und Solarfirmen ab 2018 um Fördergeld für Ökostrom kämpfen. Nicht einmal das Ministerium selbst findet, dass das eine gute Idee ist. mehr...

Wirtschaftsministerium: Baufällig

DER SPIEGEL - 14.01.2017

Bundeswirtschaftsministerium ist baufällig; Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) muss sein Haus sanieren: Sein Amtssitz in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs ist derart baufällig, dass wegen der anstehenden Reparaturen ganze Abteilungen… mehr...

Vergabe der Konjunkturprognose: Mauschelei im Wirtschaftsministerium?

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Im Wirtschaftsministerium ist es laut einem Zeitungsbericht nicht mit rechten Dingen zugegangen: Für die Konjunkturprognose wurden demnach mehr Aufträge vergeben als angekündigt. Ein Vertrauter von Sigmar Gabriel soll profitiert haben. mehr...