Von Venezuela nach Spanien: Die willkommenen Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2019

Zehntausende Menschen aus Venezuela fliehen vor Hunger und Verfolgung nach Europa. Fast alle gehen nach Spanien, Erick Zuleta ist einer von ihnen. Wie geht das Land mit den vielen Asylbewerbern um? mehr...

Machtkampf in Venezuela: USA wollen Venezuelas Führungsduo entzweien

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2019

Wie lässt sich das Regime in Venezuela stürzen? Die USA setzen offenbar darauf, den zweitmächtigsten Mann des Landes gegen Präsident Maduro auszuspielen. Eine riskante Strategie - bei der ein Verlierer jetzt schon feststeht. mehr...

Nach US-Sanktionen gegen Venezuela: Maduro stoppt Verhandlungen mit Opposition

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2019

Nicolás Maduro hat die Sanktionen der USA als „wirtschaftlichen Terrorismus“ verurteilt - nun friert er die Gespräche mit Venezuelas Opposition ein. Eine Reise zu Verhandlungen in der Karibik ließ er platzen. mehr...

Vermögen in den USA eingefroren: Venezuela bezeichnet neue US-Sanktionen als „Terrorismus“

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2019

Die USA wollen Venezuelas Präsidenten Maduro zum Rückzug bewegen und erhöhen den Druck mit neuen Strafmaßnahmen. Die Regierung in Caracas reagiert empört. mehr...

Schlag gegen Maduro: Trump friert Vermögen der venezolanischen Regierung ein

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2019

Nicolás Maduro hält sich in Venezuela an der Macht - obwohl die USA seit Monaten seine Absetzung vorantreiben. Nun erhöht Washington den Druck: Alle Geldwerte der Regierung in den USA werden blockiert. mehr...

Venezuela: Juan Guaidó trifft deutschen Botschafter erstmals nach Ausweisung

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2019

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó ist erstmals nach dessen Rückkehr mit dem deutschen Botschafter Daniel Kriener zusammengekommen. Zuvor hatte der Diplomat schon mit Maduros Außenminister gesprochen. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Hoffen auf die Karibik-Initiative

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2019

Seit Monaten kämpfen Venezuelas Machthaber Maduro und sein Herausforderer Guaidó um die Macht. Beide sind geschwächt, keiner besiegt. Bringen Gespräche auf Barbados Bewegung in den Konflikt? mehr...

Venezuela: Uno berichtet von Folter und Hinrichtungen in Maduros Gefängnissen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2019

Häftlinge werden mit Strom malträtiert, verprügelt und ausgehungert: Ein Uno-Papier beschreibt drastische Zustände in Venezuelas Gefängnissen. Die schwersten Vorwürfe treffen eine berüchtigte Sonderpolizei. mehr...

Venezuela: Maduro-Regierung kündigt Rückkehr des deutschen Botschafters an

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2019

Weil er Oppositionsführer Juan Guaidó unterstützte, wurde Botschafter Daniel Kriener in Caracas zur unerwünschten Person erklärt. Jetzt haben sich Deutschland und der Krisenstaat offenbar angenähert. mehr...

Krisenland Venezuela: Oppositionschef Guaidó erhebt Foltervorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2019

Venezolanische Soldaten sollen einen Putsch gegen Staatschef Maduro geplant haben - und einer von ihnen dafür zu Tode gefoltert worden sein. Das behauptet sein Gegner Guaidó. Die Justiz ermittelt. mehr...