Kaiserwechsel und Konzernkrise: Japans fragile Offenheit

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2019

Kaiser Akihito dankt ab, der umstrittene Automanager Carlos Ghosn stürzt über Untreuevorwürfe: Beide Männer haben Japan modernisiert. Droht jetzt die nationale Kehrtwende? mehr...

Kautionszahlung: Ex-Automanager Ghosn verlässt Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Der Widerspruch der Staatsanwaltschaft scheiterte: Ex-Nissan-Chef Ghosn ist gegen Kaution aus der U-Haft entlassen worden - gegen strenge Auflagen. mehr...

Ex-Renault-Chef: Ghosn kommt erneut auf Kaution frei

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Wird Carlos Ghosn an diesem Donnerstag aus der U-Haft entlassen? Ein Gericht gewährte dem Ex-Automanager die Freilassung auf Kaution. Die Staatsanwaltschaft kann noch widersprechen. mehr...

Weitere Anklage im Fall Carlos Ghosn: Firmengelder für Luxusjacht - neue Vorwürfe gegen Ex-Renault-Nissan-Chef

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2019

Die japanische Staatsanwaltschaft beschuldigt Carlos Ghosn der schweren Untreue. Es ist bereits der vierte Vorwurf gegen den einstigen Topmanager. mehr...

Videoverteidigung von Carlos Ghosn: „Es geht hier um eine Verschwörung“

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Japan hat Ex-Nissan-Chef Carlos Ghosn in Haft genommen. Nun gehen seine Anwälte in die Offensive - mit einer aufgezeichneten Verteidigungsrede des Automanagers. Der sieht sich zu Unrecht verfolgt. mehr...

Angeklagter Nissan-Ex-Chef Ghosn: Vom Supermanager zum Superschurken

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Carlos Ghosn galt jahrelang als Topmanager der Autobranche. Jetzt, da er in Haft auf den Prozess wartet, scheint das vergessen zu sein. Viele distanzieren sich. Auch, weil sie froh sind, dass niemand ihre eigene Rolle hinterfragt. mehr...

Automanager unter Anklage: Nissan wirft Ghosn aus Verwaltungsrat

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Den Chefposten musste er bereits abgeben, nun ist Carlos Ghosn endgültig kein Verwaltungsrat von Nissan mehr. Die Aktionäre wählten den unter Anklage stehenden Manager aus dem Gremium. mehr...

In Japan: Früherer Renault-Chef Ghosn erneut festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2019

Mehr als hundert Tage saß Carlos Ghosn in japanischer Untersuchungshaft, erst kürzlich kam er auf Kaution frei. Nun nahm die Staatsanwaltschaft den früheren Automanager wieder fest. Sein Anwalt spricht von Geiselnahme. mehr...

Ex-Chef: Renault wirft Ghosn zweifelhafte Geschäftspraktiken vor

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Für den ehemaligen Renault-Chef Carlos Ghosn wird es enger: Der französische Autohersteller greift den Manager mit neuen Vorwürfen an. Gleichzeitig will ihm der Konzern ein Millionengehalt zahlen. mehr...

Ex-Renault-Chef Ghosn: „Ich bereite mich darauf vor, die Wahrheit zu sagen“

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Laut seinen Kautionsauflagen darf der geschasste Renault-Chef Carlos Ghosn kein Internet benutzen. Auf Twitter kündigte er nun dennoch eine Pressekonferenz an. mehr...