China: Fluchthelfer von Menschenrechtsaktivist Chen Guangcheng verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Die chinesischen Behörden haben den Bürgerrechtsaktivisten Guo Yushan verhaftet. Guo hatte dem Anwalt und Dissidenten Chen Guangcheng zur Flucht aus dem Hausarrest verholfen. mehr...

Menschenrechte: Dissident Chen attackiert New York University

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2013

Der blinde Menschenrechtsaktivist Chen Guangcheng, in China drangsaliert, durfte an einer New Yorker Uni studieren - doch nun soll er diese verlassen, angeblich auf Druck aus Peking. Die Uni bestreitet Chens Vorwurf. mehr...

China: Verwandte von Dissident Chen erhalten Reisepässe

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2013

Nach monatelangen Schikanen dürfen der Bruder und die Mutter des chinesischen Bürgerrechtlers Chen ausreisen. Die Nachricht kommt wenige Stunden vor dem Besuch von Staatschef Xi in den USA. Aktivisten werten diese als versöhnliche Geste. mehr...

CHINA: „Traut euch mehr“

DER SPIEGEL - 22.04.2013

Der blinde Menschenrechtsaktivist Chen Guangcheng über sein Leben im US-Exil, die neue Führung in Peking und die ängstliche Chinapolitik Obamas mehr...

China: Verwirrung um Bruder des Bürgerrechtlers Chen

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2012

Einen Tag lang hatte seine Familie verzweifelt nach ihm gesucht - am Abend gab der Anwalt von Chen Guangfu Entwarnung: Der Bruder des blinden Aktivisten Chen Guangchen ist zurück in seinem Heimatdorf. Er war aus dem Hausarrest geflohen, um sich für seinen inhaftierten Sohn einzusetzen. mehr...

Dissident im Exil: Chen Guangcheng klagt über Dauerschikane gegen seine Familie

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2012

Es ist sein erstes großes Interview seit Jahren - und Chen Guangcheng erhebt schwere Vorwürfe gegen das chinesische Regime. Peking schikaniere systematisch seine Familie, so der blinde Bürgerrechtler. Seine Flucht in die USA habe die Übergriffe noch verstärkt. mehr...

China: Bruder des Bürgerrechtlers Chen flieht nach Peking

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2012

Seit zwei Jahren stand er unter strenger Überwachung: Nun ist dem Bruder des blinden Aktivisten Chen Guangchen auch die Flucht aus dem Hausarrest gelungen. Chen Guangfu will in Peking für die Rechte seines inhaftierten Sohnes kämpfen. mehr...

Chinesischer Bürgerrechtler: Dissident Chen erreicht die USA

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2012

Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist in New York eingetroffen. Auf Krücken aber mit einem Lächeln auf den Lippen dankte er den USA für ihren diplomatischen Einsatz. Nach wochenlangem politischen Gezerre hatte Chen Peking am Samstag verlassen dürfen. mehr...

Chens Ausreise und die Folgen: Ein blinder Anwalt stellt China bloß

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2012

Der blinde Bürgerrechtler Chen Guangcheng konnte China verlassen, sein Flieger ist in den USA gelandet - eine gute Nachricht. Doch in China gibt es Tausende ähnliche Fälle, und die meisten nehmen kein so glimpfliches Ende. Im gnadenlosen Umgang mit seinen Gegnern offenbart Peking seine Schwäche. mehr...

Abflug aus Peking: Blinder Bürgerrechtler Chen reist in die USA aus

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2012

Es ist das Ende eines langen diplomatischen Dramas: Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist mit einem Flugzeug aus Peking Richtung USA gestartet. Völlig überraschend hatten ihm die Behörden am Samstagmorgen die Ausreise gestattet. mehr...