Umstrittenes Migrationsgesetz: Chile erschwert Venezolanern die Einreise

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Mehr als eine Million Immigranten leben im vergleichsweise wohlhabenden Chile - darunter viele Flüchtlinge aus Venezuela. Nun will die Regierung den Zuzug schärfer regulieren. mehr...

Flucht aus der Heimat: Der Exodus der Venezolaner

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

Millionen Venezolaner fliehen vor der wirtschaftlichen und humanitären Krise in ihrem Land - doch sie sind zunehmend unerwünscht in Südamerika. In Brasilien kam es zu Ausschreitungen, andere Länder führen eine Passpflicht ein. mehr...

„Ein großer Schritt“: 3,4 Milliarden Beutel pro Jahr - Chile verbannt Plastiktüten aus Geschäften

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Die Chilenen verbrauchen binnen zwei Jahren so viele Plastiktüten wie es Menschen auf der Welt gibt. Damit sei nun Schluss, verspricht Staatspräsident Piñera - und läutet einen drastischen Kulturwandel ein. mehr...

Zu viele Touristen: Chile beschränkt Zugang zur Osterinsel

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Zu viele Hotels, zu viele Touristen, zu viel Müll: Die Ureinwohner der chilenischen Osterinsel beklagen sich über den Besucherandrang. Per Gesetz reguliert Chile nun den Zugang. mehr...

Missbrauchsskandal: Chilenische Justiz ermittelt gegen 158 Geistliche und Laien

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Der Missbrauchsskandal in Chile erschüttert die katholische Kirche. Priester, Bischöfe und Mönche sollen Kinder und Erwachsene missbraucht haben. Nun kommen die chilenischen Ermittler voran. mehr...

Bestes Bild seit 1989: So scharf haben Sie den Neptun lange nicht gesehen

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Ein Teleskop in Chile hat den Neptun so scharf fotografiert, wie es nicht mal moderne Geräte im All schaffen. Eine wichtige Rolle spielten dabei orange Laserstrahlen. mehr...

Chilenischer Musiker: Ex-Militärs wegen Mordes an Víctor Jara verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2018

Der berühmte Liedermacher Víctor Jara wurde während der Pinochet-Diktatur in Chile ermordet. Mehr als vier Jahrzehnte später hat ein Richter nun neun Verantwortliche verurteilt. mehr...

Sektensiedlung Colonia Dignidad: Deutschland will nichts an Opfer zahlen

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Missbrauch, Folter, Morde - die deutsche Sektensiedlung Colonia Dignidad war ein Ort des Grauens. Der Bundestag beschloss, die Opfer zu unterstützen. Doch das nun präsentierte Ergebnis sorgt für Empörung. mehr...

Razzia bei der Kirche in Chile: 14 Priester sollen Kinder missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Wegen des Missbrauchsskandals wurden Archive der katholischen Kirche in Chile durchsucht - laut Staatsanwaltschaft ein „Meilenstein“. Zeitgleich haben zwei Sonderermittler des Papstes ihre Arbeit aufgenommen. mehr...

Chile: Sonderermittler des Papstes will Missbrauchsopfer um Vergebung bitten

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2018

Der vatikanische Missbrauchsermittler ist nach Chile gereist. Hier soll er im Auftrag des Papstes dafür sorgen, dass die Kirche „in jedem Fall“ einer Sexualstraftat gegen Minderjährige tätig wird. mehr...