Dior-Ausstellung in Paris: Kleider geil

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Mode ist Kunst: Bei Christian Dior war das keine hohle Phrase - wie eine Pariser Schau zum 70-jährigen Jubiläum des Labels vorführt. mehr...

Christian Dior über Haute Couture: „Liebling, dein Kleid ist perfekt!“

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Vor 70 Jahren gab Christian Dior sein Debüt als Couturier. Sein „New Look“ war Revolution und Provokation zugleich. In seiner Autobiografie erklärte der Modeschöpfer seinen Stil. mehr...

Pomp als Event

SPIEGEL Chronik - 12.12.2007

Elegant, bombastisch, vermarktbar: Vor 60 Jahren gründete Christian Dior seine Modemarke, die John Galliano kongenial weiterführt. mehr...

Mode im Museum: Cocktailkleid in der Vitrine

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2007

Was in den USA oder Frankreich gang und gäbe ist, kommt auch hier in Mode: Museen entdecken Ausstellungen über Designer als Publikumsmagneten. Berlin schickt eine Werkschau über Christian Dior ins Rennen. mehr...

MODE: Verwischte Züge

DER SPIEGEL - 05.10.1987

Ein Jahrzehnt war Christian Dior, der Erfinder des „New Look“, uneingeschränkter Diktator der Modeszene. Jetzt erinnert eine Monographie an den großen Couturier. * mehr...

PARIS: Knie nach Persönlichkeit

DER SPIEGEL - 07.03.1966

MODE; Die dunklen Augen zur Stuckdecke gerichtet, die Hände trotzig zu Fäustchen geballt, trägt Lissie, Starmannequin bei Yves Saint-Laurent, jeden Nachmittag in der Pariser Rue Spontini das Kleid zur Schau, über das seit einer Woche in Paris und… mehr...

FRANKREICH: CHRISTIAN DIOR

DER SPIEGEL - 30.10.1957

(geb.) 21.I.1905 (gest.) 23. X. 1957; Das Zeichen, daß es mit dem Krieg zu Ende sei, nun aber wirklich, ist in Paris gegeben worden. Was die Herren, goldene Sterne auf den Schultern oder den Kragenspiegeln, zu Papier gebracht hatten, Vernunft und… mehr...

MODE: Man könnte sie sonst schreien hören

DER SPIEGEL - 15.12.1949

Wegen des Kontrastes; Ein Kleid Marlene Dietrichs ist nach Hamburg gereist. Es heißt Cygne Noir, Schwarzer Schwan, und im Hamburger Esplanade-Luxushotel wird es Tag und Nacht von zwei Kriminalbeamten bewacht. Zusammen mit anderen Modellen, die… mehr...

MODE: Monsieur Dior paßte auf

DER SPIEGEL - 16.10.1948

Polizei in der Haute Couture Zwischen Paris und Rom ist Krieg ausgebrochen, der Krieg um die Wintermode. Christian Dior hat den Fehdehandschuh hingeworfen, und Antonio Puricelli hat ihn aufgehoben, in einer Einzelzelle des Pariser Polizeireviers… mehr...

Unter Fremden nur Cri-Cri

DER SPIEGEL - 20.12.1947

Dior verwandelte die Frauen; In Paris und in der internationalen Modewelt ging der Name des neuen Modeschöpfers Christian Dior wie ein Komet auf. Schon als er seine erste eigene Kollektion im Frühjahr 1947 gezeigt hatte, stürzten sich die… mehr...