Pfeil nach rechts

Clemens Fuest

Alle Beiträge

Reformdebatte Vier Projekte für Jamaika

Welche Reformen soll eine schwarz-gelb-grüne Koalition anpacken? Die Parteien nähern sich erst langsam an, da stellt Ifo-Chef Clemens Fuest bereits Ideen vor. Einen deutschlandweiten Glasfaserausbau lehnt er ab. Von David Böcking
11. Oktober 2017, 19:18 Uhr

Ifo-Chef Fuest Top-Ökonom warnt vor Neuwahlen

Ifo-Chef Clemens Fuest plädiert für eine Jamaika-Koalition - auch aus Sorge vor Neuwahlen: "Für die Konjunktur wäre Unsicherheit schädlich." Wie können sich FDP und Grüne einigen? Von Florian Diekmann
26. September 2017, 06:46 Uhr

Konjunktur Ifo-Geschäftsklima steigt auf Rekordhoch

Die deutsche Wirtschaft boomt. Die Führungskräfte deutscher Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftssituation und die Aussichten so gut wie noch nie - der Geschäftsklima-Index steigt auf ein neues Hoch.
25. Juli 2017, 10:34 Uhr

Ifo-Prognose Die Inflation kehrt zurück

Die Zeit stabiler Preise geht offenbar zu Ende. In der Eurozone klettert die Inflation auf den höchsten Stand seit 2014. Und in Deutschland wird sie sich im kommenden Jahr laut einer Prognose verdreifachen.
16. Dezember 2016, 12:31 Uhr

Schuldenkrise Top-Ökonom schlägt Griechenland-Soli vor

Die Griechenland-Hilfe werde die deutschen Steuerzahler Milliarden kosten, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Clemens Fuest. Zur Finanzierung schlägt er einen höheren Solidaritätszuschlag vor - als Schritt zu mehr Ehrlichkeit.
16. Juli 2015, 07:35 Uhr

Chefwechsel beim Ifo-Institut Fuest macht Sinn

Das Münchner Ifo-Institut bekommt einen neuen Chef. Der Ökonom Clemens Fuest tritt im April kommenden Jahres die Nachfolge von Hans-Werner Sinn an. Der Neue übernimmt damit einen begehrten, aber durchaus herausfordernden Job.
11. Juni 2015, 14:27 Uhr

Neuer Chef des Ifo-Instituts Macht Fuest Sinn?

Gesucht wird: brillanter Wissenschaftler, Medienliebling und Unternehmenschef in einer Person. Das Ifo-Institut braucht einen Nachfolger für Hans-Werner Sinn - und ist Berichten zufolge mit ZEW-Chef Clemens Fuest in Gesprächen.
25. Februar 2015, 12:34 Uhr

ZEW-Chef Fuest "In der Euro-Zone droht eine Zombifizierung"

Die deutsche Wirtschaft wächst wieder, aber der Mini-Aufschwung ist wackelig. Der Ökonom Clemens Fuest warnt im Interview vor einer langen Malaise und prophezeit: Ohne einen Schuldenschnitt kommt die Euro-Zone nicht mehr auf die Beine.
24. Mai 2013, 18:04 Uhr