Spitzenkandidat Weber im Europawahlkampf: Ab jetzt ohne Kumpel Kurz

Spitzenkandidat Weber im Europawahlkampf: Ab jetzt ohne Kumpel Kurz

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

Sie wirkten unzertrennlich: CSU-Mann Weber und sein Buddy Sebastian Kurz. Doch nun droht Österreichs Kanzler der Absturz - und die Frage, wie es Europas Christdemokraten mit den Rechten halten, ist zurück. Von Peter Müller, Brüssel mehr... Forum ]

Gegenvideo: CDU will Amthors Antwort auf YouTuber Rezo nicht veröffentlichen

Gegenvideo: CDU will Amthors Antwort auf YouTuber Rezo nicht veröffentlichen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Die CDU tut sich schwer mit der brachialen Kritik des YouTubers Rezo. Wie reagieren? Zunächst hieß es, der Abgeordnete Philipp Amthor werde antworten. Nach SPIEGEL-Informationen will die Partei das Video aber nicht publizieren. mehr... Forum ]


GroKo-Streit über Grundrente: SPD zockt, Union blockt

GroKo-Streit über Grundrente: SPD zockt, Union blockt

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Kurz vor der Europawahl legt die SPD ihr Konzept für die Grundrente vor. Die Genossen spielen auf Risiko - und setzen den Koalitionspartner unter Druck. Was macht die Union? Von Florian Gathmann und Christian Teevs mehr... Forum ]

Viraler Video-Hit: YouTuber rechnet mit der CDU ab 

Viraler Video-Hit: YouTuber rechnet mit der CDU ab 

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Der YouTuber Rezo hat ein knapp einstündiges Anti-CDU-Video produziert - binnen weniger Tage wurde es 2,5 Millionen Mal geklickt. Die offizielle Reaktion der attackierten Partei steht noch aus. mehr... Forum ]


EU-Politiker Bernd Posselt: „Mancher Nationalstaat glaubt, er sei ein Wolf - dabei ist er ein Dackel“

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Bernd Posselt nimmt seit Jahren an Sitzungen des EU-Parlaments teil, obwohl er kein Mandat mehr hat. Hier erklärt der CSU-Politiker, warum er „bis zum letzten Schnaufer“ gegen Nationalisten und für ein vereintes Europa kämpfen will. mehr...

Auftritt vor konservativen Abgeordneten: Maaßen darf nicht im Fraktionssaal der Union sprechen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Unionsfraktionschef Brinkhaus fühlt sich geleimt, weil Abgeordnete ihn zu einem Auftritt einluden - aber die Teilnahme von Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen verschwiegen. Die Antwort folgte prompt. mehr...

Ex-Verfassungsschutzchef als Gast der Union: Maaßen redet im Reichstag

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen spricht nach SPIEGEL-Informationen bei einer Veranstaltung über die Sicherheitslage. Ort: der Fraktionssaal von CDU und CSU. mehr...

CDU und CSU im Ökomodus: Plötzlich grün

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Der Grünen-Höhenflug und die „Fridays for Future“-Bewegung beeindrucken die Unionsparteien. Sie geben sich so ökologisch wie nie - dabei standen sie den jungen Klimaaktivisten kürzlich noch sehr kritisch gegenüber. mehr...

Europawahl: Schöner kriseln mit CDU und CSU

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Manfred Weber will EU-Chef werden. Seine Partei, die Union, wünscht sich besonders strenge Euro-Regeln. Doch ihr Plan wird Europa in der nächsten Krise nicht stabilisieren, sondern zerreißen. mehr...

Europawahl: CDU und CSU beschließen Wahlprogramm einstimmig

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat dazu aufgerufen, Europa nicht zum Spielball fremder Mächte werden zu lassen. Bei einer gemeinsamen Sitzung mit der CSU wurde das Programm für die Europawahl angenommen. mehr...

Unionsprogramm zur Europawahl: CDU und CSU lehnen Vorschläge von Macron ab

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Die Unionsparteien legen ein gemeinsames Programm zur Europawahl vor. Der Entwurf enthält eine klare Absage an Populisten und Nationalisten - aber auch an zentrale Forderungen des französischen Präsidenten. mehr...

Europawahl: CDU und CSU stellen Entwurf für gemeinsames Programm fertig

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

Es ist ein Novum im Europawahlkampf der Unionsparteien: CDU und CSU haben einen Entwurf für ein gemeinsames Wahlprogramm verfasst. Nun müssen es die Vorstände in der kommenden Woche beschließen. mehr...

Konzepte gegen Altersarmut: Streit um Söders Rentenschutzschirm

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Die Koalition will die Altersarmut bekämpfen. Doch wie viele Menschen mehr Rente bekommen sollen, ist umstritten. Jetzt hat CSU-Chef Markus Söder ein Konzept vorgelegt - stößt bei der SPD damit aber auf Ablehnung. mehr...

CSU-Politiker: Dobrindt wirft SPD „Flucht nach links“ vor

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Alexander Dobrindt hat die SPD wegen des neuen Haushaltsentwurfs kritisiert. Dieser sei lediglich ein „Therapiepaket“ für die Partei. mehr...