Gesicht rekonstruiert: Dante hatte keine Adlernase

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2007

Forscher haben Dantes Gesicht rekonstruiert - und dabei festgestellt, dass der italienische Dichterfürst gar keine Adlernase hatte. Demnach wurde der berühmte italienische Dichter fast 700 Jahre lang falsch abgebildet. mehr...

Serie (3) | DAS EUROPA DES GEISTES: Verschieden, doch versöhnt

DER SPIEGEL - 21.01.2002

Das finstere Mittelalter gilt als die Zeit von Kreuzzügen und Ketzerwahn. Doch Europa verdankt der von der Kirche dominierten Epoche auch die Neuentdeckung von Bildung und Wissenschaft, ja selbst von Recht und Freiheit. / VON RICHARD SCHRÖDER mehr...

Italien: Dantes Asche wiedergefunden

SPIEGEL ONLINE - 20.07.1999

Beschäftigte der Florentiner Nationalbibliothek haben zufällig einen Teil der Asche des größten italienischen Dichters Dante Alighieri (1265-1321) in einem Regal entdeckt. mehr...

Neue Bücher

KulturSPIEGEL - 28.07.1997

BELLETRISTIK OSCAR WILDE & CO.: Für sein Debüt „Der Prinz der West End Avenue“ wurde der 63jährige Literaturwissenschaftler Alan Isler im vergangenen Jahr fast einhellig gelobt - ein Geschichts- und Gesellschaftsroman, ein… mehr...